Die Tage werden wärmer, für Langhaarschweinchen wie Lauri bedeutet das: Termin beim Schweinchenfriseur gewonnen! Natürlich müssen auch im Winter die bodenlangen Haare rechtzeitig eingekürzt werden, damit sie nicht verfilzen oder Kot und Urin darin hängen bleiben, doch in der kalten Jahreszeit können die Deckhaare auch ruhig etwas länger sein.

Begeisterung sieht anders aus, hilft aber nichts! wink

Langes, dickes Haarkleid kann im Frühling und Sommer sehr unangenehm für das Schweinchen sein. Es schwitzt stark, die Haut juckt dadurch immer wieder, es bilden sich Hautschuppen und Ungeziefer hat es sehr viel leichter, sich einzunisten. All das ist für das Schweinchen natürlich unangenehm.

Mit etwas Geduld und ausreichend Leckerlis zum Trost ist es schon bald geschafft:

Der Fellhaufen ist groß, Lauri ist kaum wiederzuerkennen. laughing

Josie's prüfendem Blick hält der schicke Stufenschnitt stand. cool

Auch das arme "Opfer" Lauri ist schnell wieder versöhnt. wink

Zum Schneiden einer schicken Frühlings-/Sommerfrisur bei Langhaarschweinchen können Scheren verwendet werden oder auch Schergeräte, wie es sie im Zoofachhandel zu kaufen gibt. Allerdings finden manche Schweinchen das Brummen der Maschinen bedrohlich, in diesen Fällen muss die Schere genügen. Die meisten Schweinchen gewöhnen sich mit der Zeit an die Prozedur und "ertragen" die Friseurtermine problemlos. Ein paar Leckerlis helfen immer! wink