Wir nehmen Abschied von:
 
 
Am 17.06. ist die liebe Blacky verstorben. Sie war ohnehin schon zeitlebens ein Leichtgewichtchen, in den letzten Wochen baute sie zunehmends ab, auch an Gewicht. Sie war in Behandlung beim Tierarzt, letztlich wurde sie jedoch immer schwächer und verstarb dann im Juni kurz vor ihrem 7. Geburtstag, dieser wäre im Juli gewesen.
 
 
 Blacky
 
 
Am 26.06. ist die süsse Noemi verstorben. Sie hatte zuvor keinerlei Krankheitsanzeichen gezeigt, so liegt die Vermutung nahe, dass die Maus altersbedingt verstorben ist. Noemi wurde 7,5 Jahre alt. Folgende Zeilen haben ihre Halter für sie geschrieben:
 
Mach's gut kleine Nom-Nom. Auch wenn du nur kurz bei uns gelebt hast, werden wir noch lange an dich denken. Wir hoffen, dass du dich bei uns wohl gefühlt hast und werden dich sehr vermissen!
 
 Noemi
 
 
Am 01.08. ist der liebe Nogger verstorben. Seine Halter haben ihn morgens eingeschlafen im Gehege vorgefunden, dies war ein grosser Schock, da es keinerlei Vorzeichen oder Vorerkrankungen gab. Nogger wäre Mitte August 5 Jahre alt geworden.
 
Nogger
 
 
Am 06.08. ist die süsse Mareike verstorben. Sie litt an einem schlimmen Kokzidienbefall, es ging ihr sehr schlecht, sie musste voll gepäppelt werden. Hinzu kam dann noch ein vereiterter Zahn, der in der Tierklinik operiert werden musste. Mareikes Zustand war sehr kritisch, sie war sehr schwach. Am 06.08. dann ist sie in den Armen ihrer Halterin beim Päppeln für immer eingeschlafen. Mareike durfte nur 3,5 Jahre alt werden.
 
 
Mareike
 
 
Am 06.08. musste die herzige Lilou erlöst werden. Eines Tages fanden ihre Halter Lilou plötzlich apathisch und regungslos im Eigenbau liegend vor. Ein sofortiger Besuch in der Tierklinik blieb ohne Befund, da ihre Organe wie Herz, Lunge etc. in Ordnung waren, die Maus kein Fieber hatte usw. Sie wurde dann von ihren Haltern gepäppelt, da sie auch das Fressen verweigerte. In den nächsten Tagen wurden verschiedenen Tierärzte aufgesucht, um eine Diagnose zu bekommen. Sie wurde weiter gepäppelt und mit verschiedenen Aufbaupräperaten behandelt, die ihr zunächst auch wieder ein wenig Auftrieb gaben. Allerdings bewegte sich sich nicht von der Stelle und ihren Kopf hielt sie fortan in einer Schiefhaltung. Bei der Futteraufnahme wackelte ihr Köpfchen hin und her, bis sie das Futter gefunden hatte. Sie bekam noch weitere Medikamente wie Vitamin B und Cortison, letzlich ging es dann aber sehr schnell. Lilou baute rapide ab, bekam starken Durchfall, verlor schnell an Kraft. Um sie nicht zu quälen, entschieden sich ihre Halter gemeinsam mit dem Tierarzt dann schwersten Herzens, die liebe Maus erlösen zu lassen. Vermutliche Ursachen für diesen Verlauf waren entweder ein Schlaganfall oder ein Hirntumor. Ihre Halter vermissen die Kleine schmerzlich. Lilou durfte nur 4 Jahre alt werden.
 
 
Lilou
 
 
Am 08.08. wurde die süsse Picasso erlöst. Die liebe Maus war an Leucose (Lymphdrüsenkrebs) erkrankt. Sie wurde bestens versorgt bis zu dem Zeipunkt an dem es nicht mehr ging, hier war für ihre Halterin klar, dass sie ihrer Picasso den letzten Liebesbeweis geben und sie vor qualvollem Leid bewahren würde. Nachfolgende Zeilen hat sie für ihre Kleine geschrieben, Picasso wurde 5,5 Jahre alt:
 
Picasso ist eines unserer ehemaligen Urlaubsgäste gewesen. Als sie beim letzten Besuch nur noch alleine kam, da ihr Partnertier verstorben war, durfte sie in der Urlaubsbetreuungsstelle bei den eigenen Tieren bleiben – dies war vor 1 ½ Jahren. Sie lernte schnell sich in einer größeren Gruppe zurecht zu finden und kam gut mit ihren neuen Mitbewohnern aus. Vor einem halben Jahr bekam sie leider Leucose. Sie konnte lange und gut mit dieser Diagnose leben, doch zum Schluss schwollen die Lymphknoten sehr stark an und es kam der Tag, an
dem das Leben nicht mehr lebenswert war und wir ließen sie schweren Herzens gehen. Wir sind froh, dass Picasso bei uns sein durfte.
 
 
Picasso
 
 
Am 09.08. ist Evchen verstorben. Sie litt an einem schlimmen Kokzidienbefall, dazu kam noch ein Atemwegsinfekt. Evchen wurde insgesamt immer schwächer. Als ihre Halterin sie am Morgen des 09.08. päppelte, konne die liebe Maus schon kaum mehr das Köpfchen heben. Wenig später lag sie dann zuckend auf der Seite. Ihre Halterin holte sofort den Transportkorb um mit ihr zum Tierarzt zu fahren, doch bis sie zu Evchen zurückkam war die liebe Maus schon verstorben. Evchen durfte nur 4 Jahre alt werden.
 
 
Evchen
 
 
Am 11.08. musste der liebe Micky erlöst werden. Alles begann mit einem schlimmen Ballenabszess, den seine Halter gewissenhaft versorgten. Hinzu kam dann noch, dass Micky sehr viel Blasengries ausschied. Seine Halterin fuhr mit ihm in die Tierklinik zum Röntgen, hier liess sich erkennen, dass Micky´s Darm leicht verformt war und auch die Lunge gefiel der Tierärztin vor Ort nicht so gut. Allerdings meinte sie, es sei kein Grund zur Sorge. Desweitern wurde durch Ausdrücken der Blase festgestellt, dass der liebe Bub etwas Blut im Urin hatte. Er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel. Am Morgen darauf lag Micky ganz schlaff und kraftlos im Häuschen. Beim sofortigen Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass Micky total dehydiert war und bereits Untertemperatur hatte. Er war so schwach, dass er nur noch liegen konnte, daraufhin wurde der liebe Schatz erlöst. Micky wurde 7,5 Jahre alt.
 
Micky
 
 
Am 11.08. musste der süsse Rocki eingeschläfert werden. Er hatte einen grossen inoperablen Tumor am Blinddarm. Zunächst war er noch munter und fidel. Schliesslich wurde er ganz schwach, seine Halter merkten schnell, dass es ein derartiger Abfall war, wo kein Schmerzmittel und dergleichen noch helfen konnte. Wie tierärztlich festgestellt wurde hatte sich der Tumor geöffnet, leider blieb dann nur noch der Weg, den lieben Buben sanft gehen zu lassen, um ihm ein qualvolles Dahinscheiden zu ersparen. Rocki durfte nur 4 Jahre alt werden. Nachfolgend möchten sich seine Halter mit diesen Zeilen von ihm verabschieden:

Mein kleiner Rocki, wir haben dich Erich genannt und dein Schweinepapa hat es "Erisch" ausgesprochen... du bist Anfang März zusammen mit Nicki in deiner neuen Gruppe eingezogen. Kurz darauf hast du Durchfall bekommen und eine lange Zeit mit Diagnose- und Behandlungsversuchen durchgestanden. Kaum ging es einigermaßen bergauf, kam das nächste Bauchproblem. Während der ganzen Zeit warst du so unbändig gut gelaunt und munter, hast deine drei Mädels rumgescheucht, mit unerschöpflicher Neugier alles angeschaut, berochen und benagt, was neu in deine Reichweite kam. Du hattest so viel Gewicht verloren, dass noch nicht mal mehr genug Masse zum Quieken da war - auch das hat dich nicht aufgehalten, morgens und zwischendurch haben wir dein "NHHHH" zwischen dem "NIIIIEK" der anderen herausgehört.
Wir hatten leider nicht genug Zeit, dich wirklich kennenzulernen - dauernd waren wir damit beschäftigt, dich zu wiegen, deine Füßchen sauberzuwaschen, dich zum Tierarzt zu schleppen, zu päppeln, dir die verschiedensten Medizinen und Diäten zu verpassen, die mal gewirkt haben und mal nicht. Aber wir haben schöne Erinnerungen an dich: im Garten, im Gras und in den verschiedenen Verstecken dort, und wie du einem am Arm hochgeklettert bist, wenn in der Hand nichts Spannendes zu essen war, wie du dir gierig und unkritisch alles aus jeder Päppelspritze reingezogen hast, egal was es war, wie du unbeeindruckt NHHHH geschrien hast. Du warst so vital, dass ein einzelnes Foto gar nicht ausreicht für eine Engelchen-Seite!
Wirklich erst nach der letzte Untersuchung, der mit der Bestätigung unserer Befürchtungen, da konntest du nicht mehr - nicht mehr durchs Gras laufen, nicht mehr die leckere süße Melone essen, nur noch im Liegen schnuppern. Da wussten wir, dass es Zeit ist und haben dich auf deinen letzten Weg gebracht.
Machs gut, leb wohl, leb wohl, kleiner Erisch!
 
 
Rocki
 
 
Am 10.08 musste auch der liebe Tino erlöst werden. Er hatte einen Tumor, und als er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, war seiner Halterin schwersten Herzens der Weg klar. Seine Halterin ist zutiefst traurig, der liebe Bub zog im Alter von knapp 3 Monaten bei ihr ein und verbrachte somit sein ganzes Leben bei ihr. Tino durfte 8 Jahre alt werden
 
Tino
 
 
Mitte August ist die liebe Carrie verstorben. Morgens hatte die Seniorin noch um Leckerlis gebettelt, als ihre Halterin mittags wieder zum Gehege kam, lag sie eingeschlafen auf der Seite. Carrie durfte knapp 7 Jahre alt werden.
 
Carrie
 
 
Am 18.08.wurde Valeska morgens verstorben im Gehege liegend aufgefunden. Die genaue Ursache ist leider unbekannt. Valeska durfte nur 3 Jahre alt werden.
 
Valeska
 
 
Am 21.08. ist der süsse Nelix im Alter von knapp 6,5 verstorben. Nachfolgende Zeilen haben seine Halter für ihn geschrieben:
 
Nelix war bei uns als Betzi bekannt, benannt nach dem Maskottchen der Roten Teufel vom Betzenberg, des 1. FC Kaiserslautern.
Wir hatten zunächst ein wenig Bauchweh, weil unser Rudel mit Baileys schon einen Kastaten hatte, aber Betzi ordnete sich ohne große Streitereien unter. Später, als Baileys über die
Regenbogenbrücke gegangen war, übernahm er die Rolle des Bocks im Hause und füllte sie gut aus.
Mach's gut auf der anderen Seite des Regenbogens, Betzi!
 
 
Nelix
 
 
Am 27.08. musste die herzige Tonja erlöst werden. Sie baute in Tagen zuvor plötzlich stark ab. Bei einem sofortigen Tierarztbesuch bekam Tonja eine Infosion und ein Aufbaupräperat, doch leider verbesserte sich ihr Zustand dadurch nicht. Die liebe Maus wirkte apathisch und verweigerte das Fressen. Es war eindeutig, dass sie sich aufgegeben hatte. Ein weiterer Tierarztbesuch ergab weiterhin keinen direkten Befund, somit war es wohl auch bei Tonja letztlich das Alter. Tonja wurde 7 Jahre alt.
 
Tonja
 
 
Am 29.08. musste der liebe Reece erlöst werden. Reece war an schwerer Arthrose erkrankt. Zu Anfang lag er fast nur und konnte sich kaum bewegen. Seine Halter taten alles, damit es dem süssen Buben besser ging und scheuten keine Mühen.  Reece bekam Medikamente und erhielt Akupunktur, damit verbesserte sich sein Zustand deutlich. Jedoch kam es zu einer Art Rückfall und mit einem Mal war der Schatz wieder fast zur Bewegungsunfähigkeit zurückgeworfen. Er hatte sich bis dahin aber niemals aufgegeben, wollte leben, frass gut usw. somit wollten ihn seine Halter da noch nicht aufgeben. Reece erhielt täglich Magnetfeldtherapie, die Medikation wurde umgestellt und er bekam auch Cortison. Zunächst kämpfte er sich auch hier wieder auf den Weg der Besserung, doch dann machte sein Magen-Darm-Trakt schlapp. Er schien auch vermehrt Schmerzen zu haben, da er begann mit den Zähnen zu knirschen. Um dem tapferen Schweinemann weiteres Leid zu ersparen, liessen ihn seine Halter dann schweren Herzens zu Hause in seiner gewohnten Umgebung gehen. Reece wurde knapp 6,5 Jahre alt. Nachfolgende Zeilen haben sie ihm zum Abschied geschrieben:
 
Lieber Reece, du warst unser erstes SOS-Meerschweinchen und gleich ein ‚Hauptgewinn‘. Mehrere Vergesellschaftungen in unserer Böckchen WG hast du miterlebt und bist immer sehr sozial mit deinen ‚Brüdern‘ umgegangen. Mit dir gab es keine Rangstreitigkeiten, schwierige Situationen hast du mit deiner souveränen Art geregelt und diese einfach ‚ausgesessen. Obwohl du dich eher im Hintergrund gehalten hast hinterlässt du eine große Lücke. Du fehlst uns kleiner Panda.
Deine Familie mit Mimir und Robby (SOS Punky)
 
 
 
Reece
 
 
 
 Kommt gut an, ihr Lieben! 
 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.