Unsere liebe Tylie wurde Mitte letzten Jahres aus einem befreundeten Tierheim übernommen, da die Süße dort aufgrund ihres aggressiven Verhaltens leider nicht erfolgreich mit anderen Schweinchen vergesellschaftet werden konnte. In der großen Gruppe der Pflegestelle Au am Rhein klappte es aber zum Glück und die süße große Tylie konnte endlich richtig ankommen.
Tylie (schwarz) in der Mitte
Mit ihrer Verhaltensauffälligkeit stand natürlich gleich fest, dass sie als Patenmädchen im Verein bleiben durfte. Erstaunlich schnell lebte sie sich ein, fand Freunde in ihren Mitschweinchen und besserte ihr Sozialverhalten. Zwar wurde Tylie lediglich aufgrund ihres Verhaltens verpatet, doch leider sind inzwischen bei der erst 2,5-jährigen Schweinchendame auch gesundheitliche Baustellen hinzugekommen.
Im Januar fiel ihrer Pflegemama auf, dass die süße Tylie beim Atmen stark pumpte und Atemgeräusche hatte. Die tierärztliche Abklärung ergab, dass die Maus für ihren im Verhältnis zum Körperbau kleinen Brustkorb ein zu großes rundes Herz hat, das die Lunge einengt und die Ursache für ihre Atemgeräusche ist. Tylie wurde umgehend medikamentös eingestellt. Somit ist unsere liebe Maus nun auch zur Herzpatientin geworden. Tylie lässt sich von dieser gesundheitlichen Baustelle nicht unterkriegen und genießt weiterhin das Gruppenleben.
Tylie schickt viele liebe Grüß-Muigs an ihren Paten und ihre Patin!!!