Bei uns sind kürzlich 6 ganz besondere Schweinemädchen im Verein aufgenommen worden. Die Süßen stammen aus einem Labor und durch Vermittlung einer lieben Tierschützerin fanden die Damen den Weg zu uns. Die Schweinchen kommen aus einer Kontrollgruppe, das heißt, dass an ihnen keinerlei Versuche durchgeführt wurden.
In den Pflegestellen angekommen, aufgeteilt in zwei Trios, zeigten sich die kleinen "Mäuse", wie wir sie liebevoll nennen, zunächst sehr verschreckt und schüchtern. Kein Wunder, aus ihrer kleinen sterilen Welt der Plastikwannen wurde plötzlich eine ganz neue, aufregende Schweinchenwelt! Überall neue Gerüche, neues Futter, Häuschen und Versteckmöglichkeiten, leckeres Heu und - ein Bub! In unserer Pflegestelle Kandel wartete Vermittlungsbub Fuchur auf die drei Mädels, um ihnen beim Kennenlernen ihrer neuen Welt zu helfen. Die Damen des ersten Trios, das wir euch in diesem Beitrag vorstellen möchten, bekamen die Namen Blue, Yellow und Pink nach den farblichen Markierungen, die sie momentan zur Unterscheidung tragen.
Mit dem starken Mann Fuchur an ihrer Seite sind die "Mäuse" mittlerweile schon aufgetaut und lassen sich von ihm alles beibringen, was ein Meerschweinchen so wissen muss.
Wow, frisches Gras ist ja sooo lecker! *staun muig*
Am Größenunterschied sieht man deutlich, wie jung die Damen noch sind, wir schätzen ihr Alter auf etwa 4-6 Monate. Und wie junge Schweinchen zeigen sie auch immer mehr ihre Lebensfreude, ihren Bewegungsdrang und ihre große Neugierde. Sie werden immer mutiger, sogar beim Gehegeputz sind sie mittendrin, um nur ja nichts zu verpassen:
Die Pflegemama sitzt im Gehege, die Damen müssen ganz genau wissen, was sie da macht.
Bei weißen Schweinchen mit rosa Haut und roten Augen denken manche vielleicht, dass es sich um Albinos handelt und/oder sie dadurch empfindlicher und krankheitsanfälliger sein könnten. Albinismus ist jedoch eine Bezeichnung für eine Störung der Melaninsynthese, einen genetischen Defekt, beim Meerschweinchen ist keine Form von Albinismus bekannt! Bei weißen Meerschweinchen mit roten Augen handelt es sich lediglich um einen Farbschlag, also eine Züchtung. Auch sind rote Augen keineswegs krankheitsanfälliger als dunkle Augen, sie sind lediglich etwas lichtempfindlicher. Das hübsche kräftige Rosa der Näschen, Füßchen und Ohren zeigt außerdem, dass in ihrer Haut durchaus Melanin synthetisiert wird - Albinos hätten schließlich sehr helle, fast weiße Haut. Sieht man genau hin, sind sie kleine Schönheiten!
Blue zeigt uns ihr anmutiges Profil.
Natürlich müssen die jungen Damen noch einige Zeit in der Pflegestelle bleiben - Sozialverhalten und Meerschweinchen Know-How muss eben gelernt sein! Wir sind zuversichtlich, dass unsere 6 "Mäuse" bald alles wichtige gelernt haben, mehr Vertrauen fassen und sich auf die Suche nach einem Für-Immer-Zuhause machen können. Bald werden sich die Mädels auch mit ihren eigenen Profilen in unserer Vermittlungsrubrik vorstellen, doch schon jetzt sei gesagt: Verlieben ausdrücklich erwünscht!!!
Könnt ihr euch vorstellen, eine oder mehrere Damen bei euch aufzunehmen? Gebt ihr ihnen die Chance nach einer Jugend im Labor so richtig ins Schweinchenleben zu starten? Habt ihr ein Herz und Geduld für die zarten Schönheiten, die erst langsam lernen müssen, wie toll ein Schweinchenleben doch sein kann?
Sehr gerne könnt ihr euch schon jetzt um sie bewerben, HIER findet ihr unsere Vermittlungsbedingungen und das Kontaktformular, schreibt einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns sehr, dass wir diesen 6 jungen Damen den Weg in ein glückliches Schweinchenleben ebnen können. Blue, Yellow und Pink sind schon ganz gespannt, in welches tolle Für-Immer Zuhause sie ziehen werden! Wer möchte ihnen dieses neue Leben schenken?
Unser zweites Trio Miriel, Akira und Lumiel wird selbstverständlich auch noch vorgestellt und wir halten euch über die Fortschritte unserer "Mäuse" auf dem Laufenden!