Da bin ich. Hallo allerseits! Herzlich Willkommen zur 75. Folge von WwW - Wilbert weiß Warum! Kahles Fußgelenk!

 

*Uups-muig* Wenn das Fell mal nicht so flauschig ist... Vor einigen Tagen hat eine besorgte Halterin auf unserer Notfallnummer +49 (0) 700 63374 767 (0700 MEERI SOS)* angerufen. Sie war wirklich dolle aufgeregt! Und dies war geschehen: Nachdem in der Familie vor kurzem drei Fellknäule einziehen durften, stand nun der erste TÜV an. Noch ungeübt, jedoch sehr gewissenhaft, ging es an den Check und - OH SCHRECK - fanden die neuen Gurkenschnippler an den Fußgelenken der Vorderbeinchen aller drei Wutzen kahle Stellen - schluck!!! Ich erkläre Euch nun, was das war:

Kahles Fußgelenk:

Findet man bei einem Meerschweinchen kahle Stellen, an denen das Fell ausgefallen ist, gehen bei allen Gurkenschnipplern die Alarmglocken an. In Neonschrift blinken die Stichwörter 'Pilz' oder 'Milben' im Denkapparat. Doch die kahlen Stellen an den Fußgelenken der Vorderbeinchen sind etwas ganz normales und natürliches. Man kann diese Stellen bei allen Tieren, ob Lang- oder Kurzhaar, Teddy- oder Rosettenschweinchen an den Innenseiten finden. Es sieht aus, als sei das Fell dort einfach sehr, sehr licht. Manchmal ist die Haut dort komplett fellfrei oder fast wie abgerubbelt.

Dies kommt daher, dass sich die Meerschweinchen, wenn sie sich putzen und ihrer Fellpflege hingeben, über die Innenseite ihres jeweiligen Füßchens lecken, um es mit ihrem Speichel zu befeuchten. Sie fahren sich dann damit über ihre seitlichen Kopfpartien bis hinter die Ohren. Auch ist zu beobachten, dass sich die Tiere nach dem Lecken ausgiebig über das Näschen streichen. Dabei fallen die Haare dorf einfach aus.

 

*Schleck-schleck*

 

Und nun hingebungsvoll geputzt!

 

Es ist also etwas vollkommen normales, dass Meerschweinchen diese kahlen Stellen an den Fußgelenken haben. Je nach Fellart fällt es einfach mehr oder weniger auf. Zudem ist die Haut an diesen Stelle sehr zart - ein eingebauter Badeschwamm! ;-)

 

Hier hat sich Wilbert erwischen lassen, man sieht die Stelle über dem Fußgelenk sehr schön!

 

Auch hier sind sie an beiden Vorderbeinchen zu erahnen...

 

Also, beim nächsten TÜV einfach mal auf diese kleine Sache geachtet, die so normal ist und doch besonders!

 

***Genau-muig*** So ist das! Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Sonntag, wenn es wieder heißt: WwW - Wilbert weiß Warum

Die alten Folgen von WwW können hier nachgelesen werden: Wilbert weiß Warum!

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen