Da bin ich. Hallo allerseits! Herzlich Willkommen zur 27. Folge von WwW - Wilbert weiß Warum! Unterstände

 

Werkel-werkel, schraub-schraub! Ein dreifaches Muig auf unsere Gurkenschnippler! :-) Leo Löwenzahn und ich kuscheln doch so gerne - aber nicht im Freien. Und die beliebten überdachten Plätze sind schnell belegt...! Da haben unsere Zweibeins die Werkzeugkiste in die Hand genommen und schwupp-di-wupp hatten wir einen neuen Unterstand. Hihihi-muig, viiiiel schöner als ein Häuschen!

Unterstände:

Meerschweinchen lieben es, durch Korkröhren zu spazieren, sich unter Weidenbrücken hindurch zu mogeln oder ein Versteck im Heuberg zu suchen. Jeder Umweg wird gerne in Kauf genommen, wenn sie dafür nur schön unter sämtlichen Unterständen entlang laufen und durch Häuschen oder flauschige Kuschelrollen wandern können. Dieses Verhalten ist eine einfache Strategie, denn wer verborgen ist, kann nicht geschnappt werden! In der freien Natur ist dies überlebenswichtig und unsere Fellknäule in der Heimtierhaltung haben dieses Verhalten nicht abgelegt. Es ist halt einfach schön, wenn man (schwein) ein Dach über dem Kopf hat.

Wenn man das bedenkt, hilft dieses Wissen bei der Gehegegestaltung. Und umso abwechslungsreicher das Gehege eingerichtet ist, umso mehr Freude und Spaß haben die Meerschweinchen. Am Ende auch der Mensch, denn wenn die Tiere sich wohl fühlen und in ihrem Stall agieren, gibt es immer etwas zu gucken. Unterstände haben demnach eine wichtige Bedeutung. Die lustigen Fellwürste sollten also immer ausreichende Versteckmöglichkeiten haben und wenn der Halter in regelmäßigen Abständen die Einrichtung umstellt und neu arrangiert, kommt auch keine Langeweile auf.

Doch steht man dann im Tierbedarfshandel, macht man schnell große Augen, wenn ein gängiges Häuschen, das noch nicht mal über fließend warmes Wasser verfügt,  :-)  stolze 35 Euro kosten soll... Da überlegt man sich die Anschaffung vielleicht nochmal! Doch muss es immer ein Häuschen von der Stange sein??? Ohne großen Aufwand ist schnell ein Unterstand gezimmert - für KLEINES Geld - und ganz auf die eigenen Wünsche zugeschnitten.

Basteltipp:

Im Baumarkt gibt es vorgesägte Regalbretter, oft schon für 3 - 5 Euro in den Größen von 20 x 80 cm oder 25 x 100 cm! Vor Ort kann man sich die Bretter ohne Aufpreis auf das gewünschte Maß sägen lassen. Zum Beispiel: 20 x 30 cm oder 25 x 40 cm oder, oder, oder! So das sich eben kaum Verschnitt ergibt. Ebenso gibt es im Baumarkt Vierkantleisten, die als Füße fungieren und die für 3- 4 Euro zu haben sind. Man kann sie sich ebenso auf Maß sägen lassen. Als kuschelige Unterstandhöhe sind 10 - 12 cm "gemütlich", höher als 20 cm (max. 23 cm) sollten die Podeste nicht sein. So hat man aus einem Brett schnell 3 Teile gesägt bekommen, woraus im Nu 3 Versteckmöglichkeiten für Meerschweinchen werden. ***MUIG***

 

Nur noch Löcher hineingebohrt und verschraubt...

 

... fertig ist der Unterstand!  :-)

 

Uuuund, wer nicht schrauben will, nimmt zur Not die Heißklebepistole...! Unterstände eignen sich wunderbar als Aufstiegshilfen, um auf die Etagen zu gelangen. Gerade ältere Tiere profitieren davon sehr. Unterstände sollten mit einem Handtuch, einem Teppichstückchen oder ähnlichen bezogen sein, damit die Meerschweinchen auf dem glatten Holz nicht ausrutschen.

 

 

Auch sollten sie stabil auf dem Boden stehen, damit das Podest nicht zu einer wackeligen Geschichte wird. Hat man höhere Beine angebracht, kann sogar noch eine Hängematte daruntergehängt werden, was den Kuschelfaktor noch erhöht. Alles in allem eignen sich Unterstände wunderbar als Ruheflecken. Die Schweinchen können, im Gegensatz zum Häuschen, in alle offenen Richtungen davonhüpfen, wenn ein ranghöheres Tier kommt. Und der wohl beste Vorteil: Dort wo die Schweinchen schlafen, pieseln sie auch am meisten. Bei den Unterständen zieht die Nässe aber nicht in die Seitenwände, da keine da sind! Wilbert findet das alles prima und zeigt, wie es sich so "unterständelt":

Leo, komm' mal mit, ich zeig' Dir was...

 

Hier, "unter dem Stand" mach' ich es mir gemütlich!

 

Das wollen Eure Schweinchen auch...

 

Also, an alle Gurkenschnippler da draußen, morgen um 8 Uhr macht der Baumarkt auf! Viel Spaß beim Werkeln und sich freuen...

***Genau-muig*** So ist das! Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Sonntag, wenn es wieder heißt: WwW - Wilbert weiß Warum!

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen