Im März 2022 kamen die beiden Schweinedamen Melly und Kelly zu uns in den Verein. Die beiden mussten einige Zeit auf passende Anfragen warten, doch im Juli 2022 war es dann soweit: zusammen mit Kastrat Franz-Ludwig durften sie in ein wunderschönes neues Zuhause ziehen, in dem schon ein schicker neuer Eigenbau wartete, der den Süßen alles bietet, was das Schweinchenherz begehrt.
von links nach rechts: Franz-Ludwig, Melly, Kelly
Die drei Schweinchen fühlten sich gleich sehr wohl und lebten sich schnell in ihrem neuen Zuhause ein. Die abenteuerlustigen quirligen Damen fanden das Gehege sehr spannend und waren ständig auf Entdeckungsreise.
Melly will hoch hinaus
Im September tastete Melly's Halterin plötzlich einen Knubbel am Unterkiefer der Süßen. Postwendend ging es zum Tierarzt, es stellte sich heraus, dass es sich bei der Beule um einen Abszess handelte. Für die weitere Behandlung - schließlich standen Zahnprobleme im Raum - wurde die Maus einer zahnkundigen Spezialistin vorgestellt. Dort wurde Melly nach einer CT-Aufnahme operiert. Bei der etwas komplizierteren Operation wurde der Abszess erfolgreich komplett entfernt. Aufgrund seiner Lage und Größe mussten bei der OP einige Blutgefäße abgebunden werden und die Wunde wurde nach innen vernäht, sodass nach Abheilung keine Fäden mehr gezogen werden mussten. Zum Glück hatte der Abszess seinen Ursprung nicht in einer Zahnproblematik - die gute Nachricht lautete: Melly's Zähne sind top!
Melly mit schickem rosa Verband nach der OP
Die süße Melly vertrug den Eingriff problemlos. Das tapfere Schweinemädchen erholte sich rasch und ließ sich nicht davon abhalten, gleich wieder das Gehege unsicher zu machen:
Für Melly wurde das Gehege kurzzeitig komplett mit Fleece ausgelegt, damit keine Einstreu in die Wunde glangen konnte.
Melly's Wunde verheilte gut, zwar ging einmal eine Stelle Naht etwas auf, doch sie zog sich keine Infektion zu und hatte auch sonst keinerlei Komplikationen. Die liebe Maus machte alles tapfer mit, nahm brav - oder in manchen Fällen auch nicht ganz so brav - ihre Medikamente und ließ sich verwöhnen.
Wir sind froh und dankbar, unsere Melly in so guten und liebevollen Händen zu wissen! Mellys Halterin kümmerte sich so toll und zuverlässig um die kleine Patientin!
Natürlich können solche Geschichte leider auch anders ausgehen, aber für Melly hatte die Geschichte ein Happy.-End. Von ihrem Abszess ist nichts mehr zu sehen, sie genießt wieder ein vollkommen sorgenfreies Schweinchenleben.
Melly auf Futtersuche
Melly beim tiefenentspannten Schönheitsschlaf
Das Trio an der Heu-Bar
Liebe Melly, wir freuen uns sehr, dass du es so toll getroffen hast und diese blöde Abszess-Geschichte so toll gemeistert hast!!! Wir wünschen dir noch viele glückliche Jahre und tolle Erlebnisse mit deinen Mitschweinchen in deinem Traumzuhause!