Lumana kam im Oktober 2016 im Alter von 7 Jahren zu uns in den Verein. Sie wurde mit ihrem Partner, der traurigerweise bald starb, aus erbärmlichen Verhältnissen gerettet. Die beiden Schweinchen mussten in einem viel zu kleinen, völlig verdreckten Käfig leben und es wurde sehr unsanft mit ihnen umgegangen - und dies obwohl beide schwer krank waren!

Lumana hatte einen hühnereigrossen Milztumor, der zusammen mit vielen Zysten bei einer Operation entnommen wurde. Dabei wurde ein weiterer Tumor im Bauchraum entdeckt, der aber aufgrund seiner ungünstigen Position nicht entfernt werden konnte. Der Milztumor wurde untersucht, mit dem Ergebnis, dass er leider bösartig war.

Ende November 2016 erlitt die liebe Maus einen Anfall, sie konnte nicht stehen, hatte Augenrollen etc. Sofort wurde sie dem Nottierarzt vorgestellt und erstversorgt. Letztlich wurde die Ursache erkannt: Lumana hatte tiefsitzend in beiden Ohren eine Entzündung. Die tapfere Seniorin erholte sich unter der liebevollen, aufopferungsvollen Pflege ihrer Pflegemama zunehmend.

In ihrer neuen Lebenssituation ist Lumana sehr aufgeblüht. Anfangs frass sie sehr schlecht Gemüse, die Sortenvielfalt war ihr aus ihrem früheren Leben nicht bekannt. Doch dies änderte sich schnell und Lumana lebte sich sehr gut ein, freute sich über den vielen Platz und ihre Mitschweinchen.

Am Morgen des 02.09.2017 fand ihre Pflegemama sie entschlafen in einem Häuschen liegend vor. Es gab am Tag/Abend zuvor keinerlei Anzeichen, dass sie sich nicht wohlfühlte, ihr Verhalten war ganz normal. Sie sah sehr entspannt aus, als ob sie sanft einschlafen durfte.

Lumana durfte etwa 8 Jahre alt werden.

 

 

Der Lebensweg einer lieben Seele ist beendet,

unser Herz ist erfüllt von Schmerz,

aber auch von Dankbarkeit weil wir einen Teil ihres Weges

mit ihr gehen durften.

(unbek. Verfasser)

 

Komm gut an, liebe Maus!