Wir nehmen Abschied von:

 

Bereits Ende Dezember (wir haben leider erst Anfang April davon erfahren) musste die liebe Colana erlöst werden. Zuächst bekam sie Probleme mit ihren Fussballen und war hier tierärztlich in Behandlung. Nachdem die Heilungder Ballen eingetreten war, konnte die süsse Maus auf einmal immer schlechter laufen. Eine Röntgenuntersuchung brachte dann die schlimme Nachricht: Colana hatte einen grossen Tumor an der Wirbelsäule, der an dieser Stelle inoperabel war. Ihre Halterin hatte Colana nun gepflegt so lange es ging, Ende Dezember dann kam der Tag, an dem sie schweren Herzens erlöst werden musste.

Colana wurde 6,5 Jahre alt.

 

 

Colana

  

Mitte März musste auch die hübsche Diva erlöst werden. Sie hatte eine Hinterbeinlähmung und konnte sich zum Schluss nicht mehr fortbewegen. So blieb leider nur noch der Weg der Erlösung.

Diva wurde 6 Jahre alt.

 

 Diva

  

Am 05.04. verstarb die liebe Meike. Etwa drei Wochen zuvor bekam sie Probleme mit der Verdauung war aufgegast etc. und wurde entsprechend behandelt. Nach einer Weile ging es ihr wieder besser, sie war wieder munter. Am Morgen des 05.04. ging es ihr ebenfalls noch gut, als ihre Halterin am Nachmittag von der Arbeit kam lag die liebe Maus jedoch breits mit Untertemperatur im Gehege. Ihre Halterin wollte sofort mit ihr zum Tierarzt fahren und richtete alles entsprechend. Bis sie Meike aus dem Gehege nehmen wollte, war sie bereits eingeschlafen. Wie sich herausstellte war Meike an dn gefährlichen E-Coli-Bakterien erkrankt.

Meike wurde 5 Jahre alt.

 

Meike

 

Am 08.04. verstarb die süsse Imke. Sie lebte zusammen mit Meike, und als Meike verstorben war, begann Imke grosse Probleme mit der Verdauung zu bekommen. Sie litt erst an Verstopfung und Aufgasung, wurde hier behandelt und es ging ihr kurzzeitig besser, dann bekam sie starken Durchfall. Auch diesen konnte die Halterin in den Griff bekommen, Imke ging es allerdings allgemein nicht gut, auch stellte sie das Fressen ein und wurde gepäppelt. Eine Kotuntersuchung ergab dann den Befall mit E-Coli-Bakterien. Ihre Halterin kämpfte sehr um die liebe Maus, sie erhielt Antibiotika und Infusionen. Auch am Morgen des 08.04. hatte sie noch eine Infusion erhalten, zum Nachmittag verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand dennoch zusehends und ihre Halterin wollte sie nochmals zum Tierarzt bringen. Dann ging es ganz schnell und die liebe Seniorin schlief noch zu Hause für immer ein.

Imke wurde 8 Jahre alt.

 

Imke

 

Gekämpft ohne eine wirkliche Chance gehabt zu haben...am 10. April 2017 musste der kleine Remy leider schweren Herzens erlöst werden. Der kleine Mann kam leider nach diversen Vermittlungen mehrmals wieder zum Verein zurück, durfte aber am 18.Oktober 2015 endlich in sein endgültiges Zuhause einziehen und dort 1,5 wundervolle Schweinchen-Jahre verbringen. Remy wurde im Februar 2013 geboren, und durfte nur 4 Jahre alt werden.

Nachfolgende Zeilen hat Remy´s Halterin für ihn geschrieben, in denen sie auch beschreibt was passiert ist:

Lieber Remy, DU warst unser erstes SOS-Schweinchen und so wunderschön….im Sommer 2015, als plötzlich Biggie-Lou´s damaliger Partner verstarb während wir im Urlaub waren, haben wir aus dem fernen Ausland bereits bei SOS nach einem Böckchen für unsere Süße gesucht und angefragt. Als wir dann nach endlosen 2 langen Wochen wieder zu Hause waren, haben wir dann nach Prüfung aller Gegebenheiten die Zusage für DICH bekommen. Wir haben uns so gefreut und am 18.10.15 war es dann endlich so weit….wir konnten DICH aus der Pflegstelle abholen!!! Die Vergesellschaftung mit Biggie-Lou war die ersten 5 Tage sehr aufregend und auch etwas blutig. Ihr beide habt dann aber geklärt wer der Chef/die Chefin ist….Biggie-Lou, aber sie hat DICH oft gern in dem Glauben gelassen, dass du Chef bist ;-)

Im August und Oktober 2016 hast DU dann noch 2 SOS-Mädels in deine Gruppe bekommen, DICH liebevoll mit ihnen angefreundet und hast auch immer ganz diplomatisch geschlichtet, wenn es mal Zankereien gab…DU warst immer sofort zur Stelle.

Bis auf einen leichten Milbenbefall am Anfang, einer leichten Augenverknöcherung, die dich aber nicht beeinträchtig hat und erhöhtem Augendruck, den wir regelmäßig behandelt haben, warst DU immer kerngesund und quietsch-fidel…ein richtiger Sonnenschein, der immer neugierig und sehr zutraulich war. DU warst unser kleiner Gurkendieb und unser Mr. Überall-und-Nirgendwo ;-) Nur rausgenommen werden zum wöchentlichen TÜV oder wenn es mal zum Tierarzt ging, das wolltest DU absolut nicht.

Am 02. April 2017 haben wir festgestellt, dass DU innerhalb einer Woche ungewöhnlich viel abgenommen hattest. Von da an haben wir DICH ganz genau beobachtet und sehr schnell festgestellt, dass DU zwar wie immer beim Füttern mit der Erste am Napf warst und auch alles probieren wolltest, DU aber nicht mehr richtig fressen konntest. Am folgenden Tag sind wir mit DIR zum Tierarzt gefahren. Dort hat man sich deine Backenzähne angeschaut. Auf der einen Seite waren sie krumm gewachsen und sie wurden gekürzt, da sie DIR wehgetan haben. Als DU die Tage darauf immer noch nicht wieder selbstständig fressen konntest, mussten wir DICH päppeln….das war für DICH und uns eine sehr anstrengende Prozedur, da DU es nicht wolltest. Am 09.04.17 waren wir dann nochmal in der Not-Tierklinik mit DIR. Von da an ging es DIR dann merklich schlechter. Da wir die Tage darauf leider beruflich nicht zu Hause sein konnten, haben wir DICH zum Päppeln zusammen mit deiner moralischen Unterstützerin Yannie zu unseren lieben Vereinsmitgliedern und Freunden nach Taunusstein gebracht, die sich zum Glück bereit erklärt haben, sich um DICH zu kümmern. Am 10. April wurdest du abends dann nochmal dem dortigen Tierarzt vorgestellt…dann kam der Anruf…DU hattest einen Kieferbruch, den sich niemand erklären konnte und DU hattest trotz Schmerzmitteln starke Schmerzen! Da wir DICH auf gar keinen Fall quälen wollten und DU keine Schmerzen haben solltest, haben wir uns dann unter ganz vielen Tränen dazu entschlossen DICH gehen zu lassen…es tut immer noch so weh, dass DU nicht mehr da bist und wir nicht bis zum Schluss bei DIR sein konnten. DU hattest aber in deinen letzten Stunden zwei ganz liebe Menschen und Yannie an deiner Seite, die DICH nicht allein gelassen haben!!! DU hast jetzt keine Schmerzen mehr mein Schatz...

Wir vermissen DICH sehr…deine Mädels Biggie-Lou, Savannah und Yannie, deine Nachbar-Meeris Flame und Olli und deine Meeri-Eltern Thorsten und Laura.

 

Remy

 

Ohne dich…

Zwei Worte so leicht zu sagen und doch so schwer zu ertragen.

Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.

 

 

Am 12.04. ist die liebe Hattie zu Hause in ihrer Lieblingskuschelrolle friedlich eingeschlafen. Sie war bereits in den letzten Tagen sehr ruhig und hat viel geschlafen, nahm jedoch am Fressen immer teil. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Hattie sehr viel älter war, als uns bei der Abgabe angegeben wurde. Sie war deutlich ein Seniorschweinchen geworden. Ihre Freundin Lilly hatte sich in den letzten Tagen immer sehr in ihrer Nähe aufgehalten und die liebe Maus begleitet.

Hattie durfte nur 5,5 Jahre alt werden.

Folgende Zeilen hat ihre Halterin für die liebe Maus geschrieben:

Am 12.04.2017 ist die kleine Hattie friedlich in ihrer Lieblingskuschelrolle eingeschlafen. Hattie kam bereits 2012 zu SOS und hatte ein riesen Glück, denn sie wurde dann im Juni 2012 bereits in ihr bis heute endgültiges Zuhause vermittelt, in dem sie ihr Schweinchen-Leben in vollen Zügen genießen durfte. Hattie war zeitlebens gesund gewesen, hatte zum Schluss jetzt leider ein paar Probleme mit Milben und einer entzündeten Wange auf Grund eines Heu-Halms, den sie sich dort hinein gespießt hatte. Dies war beides allerdings bereits am Abheilen. Umso überraschender war es, als sie plötzlich eingeschlafen ist. Es wird sehr stark vermutet, dass die kleine Maus wesentlich älter war, als damals bei der Abgabe angegeben wurde. Ihre Mama hat ihr hier noch ein paar liebe Zeilen geschrieben:

Als ich Hattie damals bei SOS MEERSCHWEINCHEN zum ersten Mal sah, wusste ich, sie ist mein Meerschweinchen. Wild und frech raste sie durch den Käfig. Und diese Charakterzüge hat sie bis zum letzten Tag nicht abgelegt.

Ihrem ein Jahr älteren Kumpel Brownie hat sie so manche schlaflose und uns im Gegenzug manche belustigende Stunde beschert. Sie war sehr aufmerksam, fast spitzbübig und hat alles mit schrillem Quieken kommentiert. Oft flog das Heu durch den Käfig und das Gemüse gleich hinterher, wenn sie mit Brownie zu meckern hatte. Zugleich konnte Hattie einem ein tolles Gefühl geben, denn sie kuschelte so gern. Sie fraß absolut gern aus der Hand und nahm auch immer gern einen Nachschlag.

Morgens stand sie schon quiekend am Gitter und wartete darauf, dass ich mit klein geschnittenen Cherrytomaten und frischen Basilikumblättern im Wohnzimmer erschien.

So manchmal dachte ich, sie ist meine Seelenverwandte...ihre ganze Art...energisch, wissend was sie will, aber auch amüsant, lieb und aufmerksam zugleich. Hattie war eine wirklich hübsche Maus mit ihrem auffällig glänzenden und buschigen Fell. Hattie starb fast ein Jahr nach Brownie's Tod und beide waren wirklich amüsante, niedliche, mir sehr ans Herz gewachsene Gefährten, die jetzt wieder vereint sind❤

Es war eine sehr schöne Zeit mit ihnen.

 

Hattie (rechts) mit ihrem besten Freund Brownie

 

Was man tief in seinem Herzen besitzt,

kann man durch den Tod nicht verlieren.

Komm gut an kleine Hattie!

 

 

Am 13.04. musste schwersten Herzens die süsse Prissy erlöst werden. Drei Wochen zuvor nahm alles seinen Anfang. Prissy hatte innerhalb einer Woche einiges an Gewicht verloren, ein sofortiger Tierarztbesuch brachte eine schlimme Fehlstellung der Backenzähne ans Licht. Kurz darauf wurde diese unter Gasnarkose korrigiert, es hatten siich auch bereich ziemliche Läsionen in den Mundschleimhäuten gebildet. Prissy mochte auch nach der Korrektur keinen Bissen fressen. Ein paar Tage später war bei einer weiteren Korrektur bereits wieder die Fehlstellung der Zähne sichtbar. So lag die Vermutung nahe, dass hier etwas grundlegend nicht stimmte. Prissy wurde Blut abgenommen, mit dem Ergebnis, dass sie sehr schlechte Werte hatte, vor allem ihre Leberwerte waren sehr bedenklich. In der Folge lag die Bemühung auf dem Senken der Leberwerte und die weitere Heilung der Schleimhäute.

Zunächst hatte die Behandlung Erfolg, die Maus fing endlich wieder zu kauen an, saß wenige Tage vor ihrem Tod urplötzlich da und hat voller Appetit Gras und Kräuter gemümmelt. Doch leider verschlechterte sich nur wenige Tage darauf der Gesundheitszustand erheblich, Prissy fing an schwer zu atmen, war über Nacht aufgegast.
Die Tympanie wurde behandelt und verbesserte sich auch leicht, aber das Atmen fiel Prissy zusehends schwerer. Die Tierärztin vermutete das sogenannte SIR-Syndrom, dass durch eine Art Schock, evtl. durch die Leber, ausgelöst worden sein könnte. Zum Schluss konnte Prissy immer schlechter atmen und als sie ihren Brei kaum noch schlucken konnte, wusste ihre Halterin, dass die Zeit gekommen war, die Süße von ihrem Leid zu erlösen. Der genauen Auslöser konnte nicht mehr ermittelt werden.

Prissy durfte nur knapp 3 Jahre alt werden.

Ihre Halterin, die die liebe Maus schmerzlichst vermisst, hat ihr folgende Worte geschrieben:

"Liebste Prissy, unser kleiner Sonnenschein, als Du vor nur einem Jahr bei uns einzogst, hast Du nicht nur mich, sondern vorallem auch Bilbo/ Dino
sofort um Deine hübsche Kralle gewickelt, warst von da an seine Lieblingsfrau.....wie gerne hätten wir Dich noch bei uns, ich kann noch immer nicht fassen,
dass Du uns so schnell verlassen musstest, bin unendlich traurig......Du fehlst so sehr :'(:'(:'("

 


Prissy 

 

Am 14.04. ist der süsse Hendrik völlig unerwartet zu Hause eingeschlafen. Er zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen oder Unwohlsein, auch der letzte Gesundheitscheck vor wenigen Tagen war unauffällig. Seine Halterin fand Hendrik dann sehr zu ihrem Schock einfach eingeschlafen im Gehege liegend vor.

Hendrik wurde nur 3,5 Jahre alt.

 

Hendrik (hinten rechts)

 

Am 25.04. ist die liebe Swantje zu Hause im Kreise ihrer Gruppe und Halter eingeschlafen. Die süsse Maus litt an einer Herzinsuffizienz und bereits am Tag zuvor ging es ihr nicht sehr gut. Sie war schwach und wollte nicht recht fressen. Sie bekam die maximale Dosis ihrer Herz-Medikation und Entwässerung, wurde vorsichtig gepäppelt. Der Tierarztbesuch sollte am 25.04. erfolgen, als ihr Halter von der Arbeit kam war Swantje sehr schwach. Sie wurde unter die Rotlichtlampe gelegt, hier entschlief sie kurz darauf sanft.

Swantje wurde 5 Jahre alt.

Folgende Zeilen haben ihr ihre Halter geschrieben:

Wie sehr mir Swantje fehlen wird, ist mir wieder aufgefallen, als ich ein Foto zur Erinnerung aussuchen sollte. Es gibt einfach zu viele. Swanni hatte nicht nur mit Abstand die meisten Spitznamen, sie war auch mein liebstes Foto- und Videomotiv - weil sie so neugierig, zutraulich, lustig und immer entspannt war. In unsere kleine Herde kam sie Anfang 2014. Wir waren gerade in eine größere Wohnung umgezogen und dann natürlich mit mehr Platz für uns auch mehr Platz für mehr Meerschweinchen war. Swantje zog ein und benahm sich vom ersten Tag an, als wäre sie nie woanders gewesen. Kaum reingesetzt watschelte sie auch schon zum Napf (niemand konnte so schön staksig und gemächlich watscheln wie die kleine Madame), und nahm sowohl einen Happen als auch einen Stammplatz in der Herde und in unseren Herzen ein. Ich hatte noch nie ein Schweinchen, das sich so problemlos integrierte, sich mit jedem verstand, das so lieb und zutraulich und fröhlich und voller Sonnenschein war. Ursprünglich kam sie etwa 2-3jährig zu SOS Meerschweinchen zurück, weil die Haltung aufgegeben worden war und mein Mann und ich haben immer gesagt „wie kann man nur Swantje haben und nicht behalten wollen?“. Jetzt hat sie ihr kleines Köfferchen gepackt und sie fehlt sehr. Uns Zweibeinern, aber auch dem Rest der Herde – sie war immer der Ruhepol, unsere kleine Fellkartoffel, die bei leckerem Essen ungeahnte artistische Einlagen bieten konnte, aber doch am allerliebsten irgendwo gemütlich ein Nickerchen machte. Sie kam bei jedem Besucher freundlich an und holte sich ein Leckerchen ab, ließ sich problemlos hochheben und als sie später im Leben zwei Mal am Tag Herzmedikamente bekommen musste, nahm sie die Tabletten artig aus der Hand – so lange es eines ihrer heißgeliebten Sonnenblumenkernchen hinterher gab. Das Herz war es auch, was am Ende nicht stark genug für sie war. Ein bisschen ruhiger als sonst war sie morgens, der Tierarzttermin abends schon ausgemacht und als ob sie auf einen von uns gewartet hätte, hörte ihr kleines Herz auf zu schlagen als sie unter der Wärmelampe saß.

Ich bin glücklich – dass sie bis zum Ende ein schönes Leben hatte, dass sie nicht leiden musste und vor allem, dass wir sie kennenlernen durften und 3 Jahre lang bei uns hatten. Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleines Pan, Du hast immer einen Platz in unseren Herzen. Anna, Guido, Ringo, Tiffy, Rosalina, Babsi und Theodora.

 

Swantje

 

Ebenfalls am 25.04. ist die liebe Nina ganz plötzlich verstorben. Nina hatte vermutlich einen Schlaganfall bekommen, vorher gab es keinerlei Krankheitsanzeichen. An besagtem Abend kam sie nicht wie gewohnt zur Fütterung. Als ihre Halter nach ihr sehen und sie aus dem Gehege nehmen wollte, kippte sie zur Seite. Schnellstens wurde die Transportbox für einen Tierarztbesuch gerichtet, dazu kam es jedoch nicht mehr, die liebe Maus krampfte und verstarb kurz darauf. Nina durfte 8 Jahre alt werden.

 

Nina

 

Am 27.04. musste die wunderschöne Marcy erlöst werden. Vier Monate zuvor bekam Marcy einen Tumor an der Oberschenkelinnenseite entfernt. Es stellte sich heraus, dass dieser bösartig war - und tragischerweise bildete sich erneut an dieser Stelle ein weiterer Tumor. Als sie beim Laufen Schwierigkeiten bekam, beschlossen ihre Halter gemeinsam mit der behandelnden Tierärztin, Marcy auf Schmerzmittel einzustellen und ihr eine so schöne Zeit wie möglich zu machen, da eine erneute Entfernung des Tumors aussichtslos war und Marcy ja auch schon eine betagte Seniorin war. So eingestellt ging es ihr auch bis zum letzten Tag gut. An diesem stellte sie das Fressen ein, beim Laufen fiel sie immer wieder um, so dass sie sich letztlich in ein Häuschen zurückzog, man sah ihr an, dass es ihr schlecht ging. Daraufhin riefen ihre Halter, den Tiernotdienst an und die liebe Maus durfte so zuhause sanft im Kreise ihrer Lieben entschlafen. Marcy war immer ein sehr munteres Schweinchen gewesen, eine richtige Draufgängerin. Ihre Halterin hat sie sehr geliebt und ist unendlich traurig über den Verlust dieser lieben, aufgeweckten Schweinedame, jedoch auch sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit von 4 Jahren, die Marcy bei ihr sein durfte.

Marcy durfte 7,5 Jahre alt warden.

 

Marcy (links) mit Tosja

 

Am 28.04. ist der liebe Josh verstorben. Am Morgen des besagten Tages stellte der liebe Bub ganz überraschend und ohne vorherige Anzeichen das Fressen ein. Beim Tierarzt wurde eine Aufgasung im Magen festgestellt, die Ursache blieb unklar. Trotz der Versorgung mit Medikamenten gab es tragischerweise keine Chance mehr.

Josh wurde 6 Jahre alt.

Seine Halterin vermisst ihren Schatz, der 5 Jahre bei ihr leben durfte sehr und hat ihm folgende Zeilen geschrieben:

Was ich an Dir verloren habe, das allein.... weiß nur mein Herz.

Wo du früher warst, is ein Loch in unserer Welt zurückgeblieben,

um das wir tagsüber ständig herumwandern und in das wir nachts fallen

Nichts ist wie vorher.... du fehlst.

 

Josh

 

Kommt gut an ihr Lieben!!!

 

 


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.