Wir nehmen Abschied von:

Wieder mal gekämpft ohne Chance... Im Februar 2017 ist der kleine Pluto verstorben. Er kam bereits ein paar Mal wieder zum Verein zurück und durfte letztendlich am 05.02.2017 in sein endgültiges Zuhause einziehen, in welchem er leider nur noch eine ganz kurze Zeit verbringen konnte.  Der kleine Mann hatte als er zurück kam mit einem massiven Milbenbefall, mit massiven Atemgeräuschen und einem haselnussgroßen Tumor am Hinterbeinchen, der bereits aufgeplatzt war, zu kämpfen. Nachdem er eine Erkältung noch gut überstanden hatte, hat er allerdings das Fressen eingestellt und musste gepäppelt werden. Leider war hier keine Besserung abzusehen und somit musste der kleine Kerl schweren Herzens erlöst werden.


„Ich habe gekämpft und doch verloren…“
Pluto

 

Am 06.02.2017 musste der süße Artax auf Grund von Altersschwäche leider erlöst werden. Er war ein kleiner quirliger und sehr schneller Kerl, der seine Mädels trotz seines Größendefizits jederzeit fest im Griff hatte. Im Laufe der Jahre traten die ersten Alterserscheinungen auf.... sein Augenlicht und sein Gehör verließen ihn und das Laufen fiel ihm auch immer schwerer. Auf`s Fressen musste er durch Anpusten aufmerksam gemacht werden, doch das klappte sehr gut. Mit Schmerzmitteln konnte dem kleinen Mann dennoch ein schönes Leben gegeben werden. Leider konnte er sich am Schluss selbst nicht mehr säubern, kratzen und hatte seine Blase nicht mehr selbst unter Kontrolle.  Seine Kräfte haben einfach nachgelassen. Um ihn nicht unnötig leiden zu lassen, hat seine Familie zusammen mit der Tierärztin beschlossen Artax zu erlösen. Seine Schweine-Mädels Peppa, Dafne und seine Familie vermissen ihn sehr. Er war ein ganz besonderes Meerschweinchen.


Artax

 

Am 06.02.2017 ist die kleine Shalimar in Richtung Himmel geflogen.

Folgende schöne Worte wurden für sie geschrieben:

Es war einmal.....
als hübscher weißer Engel kamst Du kurz vor Weihnachten zu mir „geflogen“ und hast mich über 5 Jahre mit einem unbeschreiblichen Urvertrauen in den Menschen beschenkt, obwohl Du zuvor nicht viel Gutes erfahren hattest im Leben.
Du warst der Ruhepol und der Fels in der Brandung Deiner Gruppe mit einer unglaublichen Ruhe und Gelassenheit.
Du warst manchmal schwierig, aber immer eher unauffällig und ein bisschen unscheinbar, - hast uns aber mit Deinen Dir eigenen kleinen Macken sehr oft zum Schmunzeln gebracht.
Letztes Frühjahr verließ Dich Deine geliebte Gruppe einer nach dem anderen innerhalb kurzer Zeit. Du warst alleine übrig und hast bis fast zur
Aufgabe getrauert, wolltest nicht mehr fressen, kamst nicht mehr aus der Kuschelrolle, Deine Atemwegsprobleme verschlechterten sich und Du hast Dich aufgegeben und zwei Versuche mit verschiedenen neuen Partnern missglückten ebenso.
Du wolltest einfach nicht kooperieren und es wurde langsam kritisch!
Nach verzweifeltem Suchen hatte ich wohl dann doch endlich die richtige Lösung gefunden:
zwei kleine süße Babys brachten innerhalb von 5 Minuten Deinen Lebenswillen wieder zurück.
Du hast sie mit so viel Liebe, Ruhe und Deiner Geduld groß- und erzogen und sie gelehrt, dass man Menschen vertrauen kann.
Sie werden nie so werden wie Du....aber Du hast sie auf den richtigen Weg gebracht!
Deine „Kinder“ sind jetzt erwachsen und anscheinend damit auch Deine „Aufgabe“ auf Erden als (Weihnachts-)Engel auch beendet?!
Du hast in den letzten Wochen sehr abgebaut und oft kraftlos gewirkt, Deine Arthrose war schlimmer geworden, das Fressen ging nicht mehr gut, die Verdauung ebenso, Du hast Dich nur noch verkrochen trotz Schmerzmittel und es war wohl Zeit …......
Zeit Dich gehen zu lassen und ich hoffe, ich hatte auch diesmal Dein Vertrauen verdient und für Dich richtig entschieden!


„Leb wohl mein Mienchen....wir vermissen Dich sehr, danke für die schöne Zeit!“
Shalimar

 

Friedlich eingeschlafen ist am 09.02.2017 die kleine Primrose (liebevoll Molly genannt). Nach einem langen Herz- und Lungenleiden hat sie den Kampf leider verloren. Im Juni 2013 ist das kleine „Primelchen“ in ihr letztes Zu Hause eingezogen und hat sogleich das Herz ihrer Familie erobert. Wenn ihr die Futtervorbereitungen zu lange gedauert haben, hat sie sich lautstark gemeldet und mit ihren Zweibeinern geschimpft. Auch ihre Meeri-Truppe hatte sie als Rudelchefin immer gut im Griff. Ihren Posten hat sie sich auch nie streitig machen lassen.                      Sie hinterlässt eine riesige Lücke. Anneli Cookie und ihre Zweibeiner vermissen sie sehr.

„Komm gut an auf der anderen Seite meine süße Tröte.“


Primrose

 

Die süße Lindsay hat sich unerwartet am 12.02.2017 auf den Weg ins Regenbogenland gemacht. Sie wurde von Ihrer Mama liebevoll Elli genannt und durfte knapp 6 Jahre alt werden. 

Folgende Worte wurden für sie geschrieben:

Meine liebe Ellimaus, über 5 Jahre hast Du unsere schöne Gruppe bereichert. Obwohl Du bereits als Teenager zu uns kamst, bist Du immer vorsichtig geblieben und hast Dein Zweibein lieber aus der Ferne betrachtet. Vor 1 1/2 Jahren hast Du so sehr gekämpft, als Du durch Deine Arthrose und Bandscheibenvorfälle für Wochen komplett an den Hinterbeinchen gelähmt warst. Wie ein Goldfisch bist Du durchs Zimmer gepaddelt und hast nie aufgegeben und gemeinsam mit unserer Tierärztin und einer Physiotherapeutin haben wir das gepackt. Du konntest wieder ganz normal laufen. Ich war sehr stolz auf Dich. Vor einem Jahr bekamst Du plötzlich ganz viele kleine Knubbel am ganzen Körper, wahrscheinlich nur harmlose Lipome. Dann bekamst Du Probleme mit doofen aktiven Zysten und Du wusstest gar nicht mehr, wie Du Dich fühlen solltest. Zum Glück hat Ovogest Dir gut geholfen, denn operieren lassen wollte ich Dich lieber nicht, wegen Deiner angeknacksten Gesundheit.
Wir wissen nicht, was Du vielleicht sonst noch in Dir trugst.  Es tat so weh, Dich nun so schnell gehen lassen zu müssen, aber Du solltest nicht mehr leiden.
Flitze nun über die schöne grüne Regenbogenwiese mein kleiner Schatz
Deine unendlich traurige Mutti :'(


Lindsay

 

Am 15.02.2017 musste trauriger Weise der süße Knötchen von seinem Leiden erlöst werden. Bereits eine Woche zuvor hatte er Atembeschwerden und Bauchatmung. Nach dem Röntgen dann die Gewissheit: ein Schatten auf der Lunge. Es war gut zu erkennen, dass er eine Geschwulst an Leber und Niere hatte. Bis kurz vorher hat er noch gefressen und dann leider dieses komplett eingestellt. Knötchen kam bereits 2011 zu SOS und wurde ein paar Mal vermittelt. Letztendlich durfte er dann im August 2015 in sein endgültiges Zu Hause einziehen und dort noch eine tolle Zeit verbringen. Knötchen dufte stolze 7,5 Jahre alt werden.

Folgende liebe Worte hat seine Mama für ihn geschrieben:

Komm gut an, kleiner süßer Mann. Ich glaube, Du warst glücklich in der Alt-Herrengruppe hast Dich sehr wohl gefühlt, so ganz ohne Stress. Es tut mir sehr leid, dass wir Dir nicht mehr helfen konnten. Hab´s wohl im Regenbogenland.


Knötchen

Seelen betreten unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

 

Der kleine Esad (liebevoll Franz-Josef genannt) ist am 25.02.2017 eingeschlafen.

Folgende Worte hat seine Familie für ihn geschrieben:

Im Sommer  2012 verstarb überraschend unser Peter. Fiene war nun alleine und trauerte sehr.
Wir wussten, es muss ein neuer "Mann" her und die Wahl fiel auf dich.
Das erste Zusammentreffen verlief völlig unproblematisch, ich würde fast sagen,  es war Liebe auf den ersten Blick. Das Zusammenleben war ganz harmonisch. 

Anfang Mai 2015 verstarb Fiene und du hast beschlossen, nichts mehr zu fressen.
Also zog die weiße Ilse (SOS Whity) ein.

Selbst als die wilde Hilde (SOS Mahalia) dazukam, war es völlig unproblematisch.
Du warst zu deinen Damen einfach ein Gentleman, niemals aufdringlich. 

Im November  2016 hattest du Blut im Urin und nach der intensiven Suche unserer Tierärztin wussten wir, du hast tumoröses Gewebe in der Blase. Du bekamst deine Medikamente.
Im Dezember hast du sehr abgebaut, wir dachten schon, wir müssen mit dir den schweren Weg gehen, doch du hast dich irgendwie zurück gekämpft.
Du hast ganz artig deine Medikamente genommen, mit Leidenschaft deinen Päppelbrei gefressen und das Leben so gut es ging genossen.
Wir wussten zwar, dass du nicht wieder gesund wirst aber wir hatten gehofft, wir haben dich noch ganz lange.
Doch am 25.02. lagst du tot in deinem Gehege. Der Päppelbrei stand schon bereit.

Lieber Franzl, wir und vor allem deine Damen vermissen dich sehr.
Du warst nicht nur ein sehr schönes, sondern auch ein sehr liebes und zutraulicher Bröckchen.
Wir vermissen dich kleine Knutschkugel.

Anja, Carsten und  Theo, sowie deine Ilse und Hilde.


Esad

 

Nach einer OP am Magen-/Darmtrakt, bei der ein Tumor entfernt wurde ist der süße Cronus (ehemals Browni) zu Hause eingeschlafen. Sein kleiner Körper hat die Strapazen der OP leider nicht verkraftet.

Er war ein mutiger Kerl, der sein Leben in seinem schönen Eigenbau sehr genossen hat. Cronus wurde im August 2012 dorthin vermittelt.

Der kleine Mann hatte leider immer wieder mit Verdickungen an den Augen zu kämpfen, die regelmäßig untersucht und mit Salbe und Tropfen behandelt wurden. Es wurde dann festgestellt, dass seine Augenlider auf der Hornhaut reiben. Die dadurch entstandene Entzündung musste letztendlich mit Antibiotika behandelt werden. In der Leistengegend hatte er Verdickungen der Lymphknoten, die sich letztendlich aber als harmlose Fettknoten herausstellten, aber weiterhin beobachtet werden sollten.


Cronus

 

Ebenfalls Ende Februar ist Felias, der kleine Kumpel von Cronus ihm in den Himmel gefolgt.

Auch er hat sein Leben, obwohl er wohl blind war, in vollen Zügen genossen und war ein kleines schwer einzufangendes Fellbüschel. Sein rechtes Ohr und seine Lippe wiesen Kampfspuren (wohl aus früheren Vergesellschaftungen) auf. Zuletzt wurde bei ihm ein großer Stein in der Harnröhre diagnostiziert und operiert.  Auch er wurde im August 2012 in sein Endzuhause vermittelt. Die beiden sind jetzt im Himmel wieder zusammen und tollen bestimmt über immergrüne Wiesen.


Felias

 

 

Kommt gut an, ihr Lieben!


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.