Rubi kam im Mai 2014 im hohen Alter von 7 Jahren zu uns in den Verein. Sie lebte 5 Jahre lang mit einer anderen Schweinedame zusammen, mit der sie sich wohl leider nicht sehr gut verstand. Als diese dann verstarb, nahmen die Halter aus Unwissenheit an, dass Meerschweinchen insgesamt keine hohe Lebenserwartung hätten und Rubi demnach wohl auch bald sterben würde. So kam es, dass die liebe Maus noch 2 ganze Jahre in Einsamkeit verbringen musste, bis sie durch eine aufmerksame Dame ihren Weg zu uns in den Verein fand.
In ihrer Pflegestelle angekommen taute sie in Gesellschaft der anderen Tiere nochmal so richtig auf, und genoss ihr Leben in vollen Zügen. Schnell stellte sich heraus, dass die Seniorin eine Schilddrüsenunterfunktion hatte, hierfür wurde sie medikamentös eingestellt und diese Erkrankung tat ihrer Lebensfreude somit keinen Abbruch. Sie fühlte sich bis zuletzt sehr wohl in ihrer Pflegestelle und der Schweinchengruppe, jedoch baute sie aufgrund des Alters langsam stetig ein wenig ab. Gestern, am 02.10.2016, hatte sie dann innerhalb weniger Stunden massiv abgebaut, so dass ihre Pflegemama mit ihr zum Tiernotdienst fuhr und sie dort zusammen mit der Tierärztin schwersten Herzens gehen liess, um ihr ein langsames, qualvolles Dahinscheiden zu ersparen. Wenn die Angaben stimmen wurde unsere Rubi stolze 9,5 Jahre alt.
Wir sind trotz tiefer Traurigkeit auch sehr dankbar, dass der süssen und so sonnigen Rubi noch eine so lange Zeit bei uns vergönnt war, in der sie einfach Schweinchen mit allen Annehmlichkeiten sein durfte.

Was ich mir wünsche?
Besuchszeiten im Himmel, nur für einen kurzen Moment.
(unbek. Verfasser)
Komm gut an, liebe Maus!
