logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Wenn wir Berichte und Fotos von unseren ehemaligen Schützlingen bekommen, dann freuen wir uns immer sehr. Dieses Mal berichten wir von einigen Ehemaligen, die, wie man sieht, wunderbar umsorgt werden:
Eve feierte vor ein paar Wochen ihren 8. Geburtstag und bekam dafür sogar einen "Geburtstagskuchen mit Kerze". Den hatte sie dann zum Fressen gerne...

Eve lässt es sich schmecken...

Daika, ein Handicap-Schweinchen geht es im neuen Zuhause (in der eigenen Gruppe der Pflegestelle Rüsselsheim) auch ganz prächtig. So problemlos wie sie sich eingelebt hat, so harmonisch geht es nach wie vor zu:

Daika ganz entspannt beim Genießen und Relaxen.....

Und auch die vor einiger Zeit gemeinsam zu zwei Weibchen vermittelten Gian Luca und Ilana sind mittlerweile ein gutes Team geworden, wenn es auch am Anfang mit Powerfrau Ilana ein paar Scharmützel gab:

Fünf-Sterne-Menue zu den Mahlzeiten....

Ilana schmeckt es vorzüglich...

Und auch Gian Luca bekommt seinen Anteil ab...

Alles bestens im Rudel....

Von der Bommelbande, dort leben Kastrat Bommel, Rose und Alice (alle SOS) und noch einige wietere Weibchen in einer großen Gruppe in Kaltstallhaltung im Gartenhaus, haben wir ja schon öfter berichtet. Bei gutem Wetter vergnügen sich alle im Garten und es gibt auch drinnen reichlich Futter von der Wiese:

Munteres Gewusel, Neugier inbegriffen!....Was da wohl Tolles im Sack ist..??!!??

...und auch Indoor alles paletti....

Auch von Juliette, die vor einiger Zeit zu Kastrat Dave gezogen ist, haben wir schon erfahren, dass mittlerweile beide ein eingespieltes Team sind, die Eingewöhnung braucht einfach ihre Zeit, aber am Gewicht sieht man dann, dass alles gut ist:

Hallo, liebe SOSler,

hier mal ein kleine 'Update' zu Juliette. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt. Und auch Dave hat gelernt, dass er sich nicht alles gefallen lassen muss^^ Sie hat ihm immer das Futter vor der Nase weggeklaut oder auch mal aus der Schnute rausgezogen... Inzwischen hält er es fester und ab und zu wird dann hin- und hergezogen oder er rennt ihr auch schon mal nach und holt sich die Beute zurück. Aber im Großen und Ganzen hat sie doch noch so einige Freiheiten... Sie orientiert sich aber auch an ihm, gerade wenn sie unsicher ist, sucht sie durchaus seine Nähe. Ansonsten wird er meist angemotzt oder es wird theatralisch gepfiffen oder es wird auch mal geschnappt, wenn er angebrommselt kommt. Dann ist auch wieder Ruhe. Aber Dave ist eh ein eher gemütliches und ruhiges Schweinchen. Auch den Zweibeinern gegenüber wird sie langsam zutraulicher und kommt zum Essen, auch wenn man noch da steht^^ Der wöchentliche TÜV läuft ohne Probleme ab und inzwischen hat sie auch keine Angst mehr dabei.

Ihr Abgabegewicht am 4.4. war 820 g, im Zuge der Vergesellschaftung hat sie dann am gleichen Tag nochmal 40g abgenommen. Und nun -  etliche Wochen später ist sie bei stolzen 975g !!!!! Und nein - sie wird nicht gemästet Smiley Wir sind mächtig stolz, dass sie sich offensichtlich hier so wohl fühlt Wie schoen!

Liebe Grüße von Dave und Juliette


Und last but not least ganz aktuell ein Feedback von Tyron-Lafayette, die erst kürzlich in eine größere Gruppe gezogen ist, zu einem Kastraten und drei Weibchen, darunter die ehemaligen SOSler Bembina und Swantje:

Hallo Martina,
Die kleine Maus, die bei uns jetzt Tiffy heißt, hat sich schon ein bisschen eingelebt. Sie ist noch sehr schüchtern, aber Emma (die neue Chefin) hat sie gleich geputzt und sich neben sie gelegt. Babsi (SOS Bembina) möchte gerne mit ihr spielen und rennen, das ist ihr noch nicht so geheuer. Babsi sagt übrigens auch gerne Hallo, sie ist ein kräftiges Mädchen geworden und wird immer mutiger und nimmt schon Flocken aus der Hand. Theo hat nur mal kurz geschnuffelt und erkannt "kleines Mädchen, grade nicht rollig, alles gut" und mit Swantje ist es ja sowieso immer problemlos. Tiffy ist aber ganz schön keck und erkundet immer ein bisschen, wenn sie denkt man schaut nicht. Ich habe ihr noch extra Heu vors Haus, das hat sie gleich geknabbert und Salat und Pak Choi habe ich sie auch schon essen sehen. Sie ist wirklich zuckersüß und ich denke, sie lebt sich gut ein.
Anbei ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Anna

Blick in den Eigenbau (dieser war gerade in den News beim Vermittlungsbericht in Gänze zu bewundern),

auch hier gibt es gerade ein leckeres Menue "Gurke an Paprikasalat"....

...und gaaanz wichtig. Heu satt gibt es auch dazu

 

Schön, dass es allen Ehemaligen so gut geht und sie liebevoll umsorgt werden. Wer auch gerne Frisches aus der Natur füttern will, aber unsicher ist beim Sammeln, der findet ab kommenden Freitag eine tolle neue Serie bei uns über Kräuter und Gräser, die von Meeri-Dame Arya vorgestellt wird. Unser Wilbert hat sie schon angekündigt, es wird spannend und sehr informativ. Also unbedingt reinschauen!