logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Da bin ich. Hallo allerseits! Herzlich Willkommen zur 31. Folge von WwW - Wilbert weiß Warum! Zweite Meinung

 

WAS, zweite Meinung??? Gibt es nun ein neues Reporterschweinchen??? Nein, nein, nur ist es manchmal sehr wichtig, dass man nicht nur auf einen Schlaumeier hört, sondern sich noch eine zweite Meinung einholt. Also, bei den Gurken liegt der Fall ja klar: Die dicken sind lecker und die langen sind lecker! Aber ist es auch so einfach, wenn es um Wehwehchen geht? Nicht immer! Aber lest selbst...

Zweite Meinung:

Gerade, wenn man mit der Meerschweinchenhaltung erst kürzlich begonnen hat oder für die Freundin die Urlaubspflege übernimmt, ist vieles "rund um das Sschweinchen" noch nicht so geläufig! Man muss sich informieren, was die Tiere gerne fressen, worauf man bei der Hygiene achten muss und als sehr wichtiger Punkt, wie der TÜV funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas über unsere felligen Freunde zu erfahren. Sei es mit Hilfe des Internets oder über Fachliteratur, der Beratung im Tierheim oder durch uns - SOS Meerschweinchen. Viele Meinungen laufen da gebündelt zusammen.

Doch wie sieht es aus, wenn das lieb gewonnene Tier krank wird? Man merkt, das sich das Verhalten ändert, man beobachtet, ob es frisst. Vielleicht hat es einen dicken, aufgeblähten Bauch, kratzt sich vermehrt oder eine Bisswunde klafft am Öhrchen. Man hat eventuell einige Notfallmedikamente daheim, und kann erste Hilfe leisten. Doch wenn sich der Zustand des Tieres nicht bessert, sucht man als besorgter Halter den Tierarzt auf.

Irgendwann ist es immer das erste Mal, dass man aufgeregt mit dem Schweinchen im Wartezimmer sitzt. Wird der Doktor nett sein? Ist er vorsichtig? Kennt er sich mit Meerschweinchen aus, hier sind ja nur 3 Katzen und 2 Hunde mit ihren Haltern im Wartezimmer? Diese und noch andere Fragen beschäftigen... Tatsächlich haben wir in unserer langjährigen Tierschutzarbeit die Erfahrung gemacht, dass es eine Menge Tierärzte gibt, denen auch die kleinsten Vierbeiner im Wartezimmer sehr wichtig sind. Doch genauso gibt es leider auch sehr viele Tierärzte, die das letzte Schweinchen wohl im Studium abgetastet haben und nur gelegentlich mal Krallen schneiden. Als Laie kann man oftmals nicht nachvollziehen, warum WAS gemacht wird, und warum JENE Untersuchung nicht gemacht wird!

Ist man unsicher, fühlt man sich nicht gut beraten oder schnell abgekanzelt, sollte man sich UNBEDINGT noch eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen. Ihr Tier ist Privatpatient!!! Fragen sie vor der Terminvereinbarung, ob der Veterinär auch Erfahrungen mit Nagetieren hat, ob er/oder sie sich auch speziell für Meerschweinchen fortbildet. Höflich verpackt ist das kein Affront, sondern man bekundet sein Interesse. Man geht ja, als Mensch, mit Zahnschmerzen auch nicht zum Orthopäden. ;-) 

Leider kommt es immer wieder vor, dass Halter mit der Erkrankung des Tieres überfordert sind, von Tierärzten nicht gut beraten wurden und eine falsche Therapie eingeleitet wurde. Hier liegt beim Halter, der Laie ist, keine Schuld. Man versucht alles, so gut man kann, und doch hätte so manches Schweinchen gerettet werden können, wenn richtig therapiert worden wäre. So auch im Fall der kleinen Maggie, 3,5 Jahre, die mit ihrer Freundin, 6,5 Jahre, bei uns abgegeben wurde. Die Halter haben sie schweren Herzens abgegeben, doch steht den beiden Mäusen nun ein wahrer Behandlungs- und Arztmarathon bevor. 

 

Maggie wünscht sich an der linken Flanke ihr Wuschelfell zurück...

 

Ein Sommerschnitt sieht anders aus!

 

Maggie wird wohl bezüglich einer Schilddrüsenfehlfunktion dauerhaft mit Medikamenten eingestellt werden müssen. Ob Zysten im Bauchraum vorliegen, muss ein stattfindender Kontrolltermin bestätigen! Aufgrund des Befundes kann es sein, das wir Maggie in Kürze im Patenbereich vorstellen werden. 

Unter LINKS finden Sie eine Liste mit Tierarztempfehlungen! Hier ist sie auch zum schnellen *klick* Tierarztempfehlungen  Lieber ein mal mehr, als ein mal zu wenig beim Tierarzt vorbeigeschaut, denn es kann sein, dass es kein nächstes mal gibt...

 

***Genau-muig*** So ist das! Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Sonntag, wenn es wieder heißt: WwW - Wilbert weiß Warum!

Die alten Folgen von WwW können hier nachgelesen werden: Wilbert weiß Warum!