logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Unsere Aktiven waren wieder durch die Lande unterwegs und haben ehemaligen Pfleglingen einen Besuch abgestattet. Kurz, es gab ein K*K*K!  :-)  Natürlich ist ein Kuchen und ein Tässchen Kaffee nicht der eigentliche Inhalt des Besuches, aber manche Halter freuen sich auf einen gemütlichen Austausch am Kontrollnachmittag und überraschen uns SOS'ler mit liebevoll gedeckten Tischen... Das ist natürlich eine schöne Anerkennung. Die eigentlichen Stars sind jedoch die Fellknäule und diese warten meist in herausgeputzten Gehegen. Diesmal waren wir bei...

 

Filo

Filo lebt mit seinen beiden Mädels in einem selbst gezimmerten Eigenbau, der viel Platz zum Hüpfen und Rennen bietet und die Maße von 1,50 x 1,12 m aufweist. In dem Gehege finden sich viele Häuschen zum Verstecken, alle mit 2 Eingängen oder auch mehr. Dem Trio steht frisches Heu und Wasser immer zur Verfügung und das Gemüsefrischfutter ist abwechslungsreich. Als Leckerchen gibt es getreidefreies Trockenfutter!

Die drei Schweinchen sind ein super Team, sehr zutraulich und überhaupt nicht schreckhaft. Filo - liebevoll Teddy genannt - umgarnt seine Lina und die süße Sissi (beide nicht SOS) gentlehaft und ist ein toller Haremschef. Bei den dreien wird der TÜV regelmäßig durchgeführt und eine Wiegeliste wird notiert. Wir konnten im Austausch mit den Haltern einige Tipps geben. Und hier wohnen Filo und seine girls:

 

Filo (links) ist mittendrin und brommselt eifrig

 

Langeweile gibt es hier nicht - für das Gemüse muss sich gereckt werden...

Wir sagen danke, dass wir kommen durften und wünschen weiterhin viel Freude mit Filo

Und schon ging es weiter zu...

 

        Cody (SOS/Volt)                  Reva             Frederik

 

Volt und Reva leben in einer Gruppe mit weiteren Schweinchen und Frederick ist in einem anderen Meerireich der Haremschef! Doch insgesamt geht es allen dreien prima, es könnte nicht besser sein. Sie leben in wunderschönen Gehegen und werden liebevoll umsorgt. Es ist ausreichend Heu vorhanden und Wasser wird in verschiedenen Schalen angeboten. Die Einstreu war trocken und sauber, das Frischfutter ist sehr abwechslungsreich und Trockenfutter gibt es nur selten als Belohnung.

Passend zur Faschingszeit brachte der hübsche Cody (SOS/Volt) lustige 1111 g auf die Waage *ein-dreifaches-helau*, Reva leichte 962 g und Frederick schämt sich und hüstelt was von: "alles nur Fell"! Alle drei haben den TÜV gut bestanden und man merkt ihnen im handling an, dass sie dies gewöhnt sind.

Alle drei sind gut genährt und sehr gepflegt. Sie bewegen sich entspannt in ihren Gehegen und nutzen ihre Kuschelsachen ausgiebig. Alles ist abwechslungsreich gestaltet und es gibt viele Häuschen zum Verstecken. Mit den dreien leben noch Dilia, Henrike, Marisol, Ziva, Kikki und Patenschweinchen Pollyxenia in diesem Schweinchenphantasialand. Und das ist Cody's (SOS/Volt) und Reva's großzügiges 1,70 x 1,00 m großes Appartment:

 

Die große Etage gibt Platz und gleichzeitig Versteckmöglichkeiten

 

Frederik hat mit seinen Mädels auch ein großes Reich in den Maßen 1,60 x 1,40 m

 

Hier rein - dort raus... aus dem Haus

 

Öööh, ich bleib' drin...

Auch hier bedanken wir uns für den schönen Besuch! Ein kleines Heimspiel, denn die Glückspilze wohnen bei unseren Aktiven Irina und John! Irina betreut den Freitagsmaildienst und John ist Vorstandsmitglied! Und wer sich nun fragt, warum wir uns denn selbst kontrollieren, ist nur zu sagen, dass die Bedingungen, die für die Halter von außen gelten, auch auf uns angewandt werden. Also, wird nach einer Vermittlung geschaut, wie es den Schweinchen geht, K*K*K sozusagen...

Und last, but not least ging es zu...

 

            Kenshin             Leilani

 

Kenshin und Leilani leben noch mit zwei weiteren Weibchen als fröhliches Kleeblatt in einem geräumigen Eigenbau mit den Maßen 2,36 x 0,78 m. Alle Häuschen haben vorbildhaft zwei Eingänge und laden zum Verstecken ein. Heu zum Knabbern ist genügend vorhanden, eine Trinkflasche war gut gefüllt und die Einstreu war sauber. Der Gemüseteller ist abwechslungsreich bestückt und neue Frischfuttersorten werden langsam angefüttert.

Den TÜV haben die beiden gut bestanden und die Halter notieren das Gewicht in einer Tabelle. Kenshin brachte bei dem Besuch stolze 1193 g auf die Waage. Leilani wiegt 904 g! Beim gemeinsamen Check wurden auch die Zähnchen nachgeschaut und die Halterin wird die beiden in den kommenden Tagen beim Tierarzt vorstellen, um die Zahnstellung zu kontrollieren. Da sind wir sehr froh, dass sich die Gurkenschnipplerin der beiden so sehr bemüht und wichtige TA-Termine auch wahrnimmt. Ansonsten sind beide topfit und durften auch schon wieder ins Gehege. Und hier leben die beiden:

 

Viel Platz zum Flitzen

 

Kenshin (links), die Kuschelnase... :-)

 

Leilani schaut sich alles aus sicherer Entfernung an!

 

Zu zweit ist es noch besser! Tschüssi jetzt, wir wollen schlafen!

Auch hier ein großes Dankeschön, dass wir kommen durften!

 

Nach so vielen netten Gesprächen, Beratungen und schönen Momenten mit den ehemaligen Schützlingen machten sich unsere "Kontrolleure" wieder auf den Weg nach Hause - mit dem Gefühl, das es allen gut geht und wir wunderbare Schweinchenplätze für sie gefunden haben. Prima, ein Dank an alle Meerschweinchenfans in der Welt! :-)