Bonanza ist gegangen, Tierheimfeststanddiensthelfer Alexander darf in seinen eigenen Worten Abschied nehmen:
Nach kurzer, aber heftiger Krankheit mußte am 18.07.2012 unser Meerschweinchen Bonanza uns und ihr Rudel für immer in Richtung Regenbogenbrücke verlassen.
Gerade einmal etwas mehr als ein halbes Jahr durften wir uns an ihr erfreuen. Im Dezember 2011 kam sie als Ersatz für die verstorbene Bernice zu uns. Sie war damals ganz frisch zu SOS Meerschweinchen e.V. gekommen und schaffte es nicht mal auf die Vermittlungsseite, sondern wurde von uns direkt aus der damaligen Pflegestelle Kleinkarlbach adoptiert.
Schon bald merkten wir, daß sie ein sehr vorwitziges und schlaues Schwein war. Sie war nicht nur immer vorne mit dabei, wenn es Futter aus der Hand gab, sondern ließ sich sogar einen kleinen Trick beibringen. So folgte sie einem Stift mit dem Schäuzchen und ging auf Anweisung um Weidenbrücken herum bzw. darunter hindurch, um danach mit einer Erbsenflocke belohnt zu werden.
Am Montag Morgen kam sie noch ganz normal zur Fütterung, am Montag Abend lag sie fast apathisch und schwer atmend im Gehege. Ein Besuch beim Nachtdienst in der Tierklinik ergab einen Verdacht auf Clostridieninfektion. Sie blieb über Nacht in der Tierklinik und wurde medikamentös behandelt. Dienstag Abend konnten wir sie wieder abholen, alle 2 Stunden wurde sie über Nacht gepäppelt. Am nächsten Morgen wurde sie sogar zur Arbeit mitgenommen, damit sie dort weiter versorgt werden konnte...
... leider vergeblich! Im Lauf des Vormittags schlief sie für immer ein.
Ich selbst konnte aufgrund einer Dienstreise leider nicht dabei sein. Dabei hätte ich mir am Morgen beim Verlassen des Hauses noch nicht vorstellen können, sie nicht mehr lebend zu sehen.
Mach's gut, Bonanza, wo immer Du auch jetzt bist. Wir werden Dich nicht vergessen.
Alexander