Donnerstag Abend hat sich unser Patenschweinchen Dilara heimlich davongeschlichen.
Dilara wurde verpatet, weil sie in der Pflegestelle einen kahlen Bauch bekam und immer dünner wurde. Durch eine Blutabnahme wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und sie musste lebenslang Medikamente dagegen einnehmen. Leider hat sie in der letzten Zeit noch ein Zahnproblem dazu bekommen und bei einer Zahnkorrektur kam heraus, dass die Backenzähne dabei waren, sich zu entzünden und einer davon kippte sogar nach vorne und wuchs so in die falsche Richtung. Die Tierärztin prognostizierte schon, dass sie eine zweite Zahnkorrektur wahrscheinlich nicht überstehen würde und die Zähne nicht wieder in Ordnung kämen, wenn Dilara wieder abnehmen sollte, sollten wir wieder zur Tierärztin, jedoch als letzten Gang.
Am Donnerstagnachmittag hatte ich dann festgestellt, dass sie wieder abgenommen hatte und dabei war sie sowieso schon so ein zierliches und dünnes Mäuschen, was einfach nicht zunehmen wollte oder konnte, trotz Extraportionen und Leckerchen. Am nächsten Tag wollte ich einen Termin bei der Tierärztin ausmachen, aber dazu kam es dann nicht mehr, noch am Abend des gleichen Tages kam sie nicht zur Abendfütterung und ich fand sie unter einem Unterstand, für immer eingeschlafen. Fast so, als hätte sie meine Gedanken gelesen, hat sie mir eine schwere Entscheidung erspart.
Dilara war bis zum Schluss immer aktiv, immer unterwegs, wuselte im Gehege herum und kam stets an den Gehegerand, um sich mal übers Näschen streicheln zu lassen oder ein Leckerchen abzuholen. Die Medikamente hingegen wollte sie nie freiwillig nehmen und ich habe es immer so kurz und schnell wie möglich „hinter uns gebracht" und hinterher gabs dann immer lecker Gemüse, zur Versöhnung.
Nachdem Dilara den Tod von ihrer Freundin Amber verkraften musste, die sie in ihren letzten Minuten „bewacht" und begleitet hat, ist sie ihr nun selbst über die Regenbogenbrücke gefolgt. Dort wurde sie sicherlich schon sehnsüchtig von Amber erwartet und nun sind die beiden Freundinnen wieder vereint.
Machs gut Dilara, ohne dich ist das Gehege seltsam ruhig. Ich vermisse dich und hoffe, dass es dir nun besser geht im Land ohne Schmerzen.

