Bei unserem Mitglied und Urlaubsbetreuung Nicola leben 6 Meerschweinchen in zwei Gruppen, drei davon, Piccadilly, Stupsi und Joelin/jetzt Tiffany, sind von SOS. In der Sommersaison dürfen sie bei schönem Wetter auch mal ins Freie und dazu erreichte uns folgende Post:
Hallo liebe Sabine,
nun sind die Schweinchen doch häufiger tagsüber draußen und ich wollte Dich noch zwei Dinge zur Sicherheit fragen:
1) Zum ersten ist mir nicht klar, ob sie keine Sonne haben dürfen oder ob es ihnen nur nicht zu heiß werden darf. Ich versuche jetzt immer, Schattenbereich mit kleinem Sonnenplätzchen zu richten, da ist man mit der Decke recht variabel.
Antwort: Meeris lieben durchaus mal ein Sonnenbad, solange es ihnen nicht zu heiß ist, sie müssen draußen aber zwingend ausreichend Schatten zur Verfügung haben, dann können sie ja wählen, wo sie sich aufhalten möchten. Immer dran denken, dass die Sonne auch wandert!
2) Den Schweinchen macht es furchtbar Spaß, sich unter die Decke ins Stroh zu verkriechen und da stundenlang zu sein - und ich steh draußen und hab Panik, sie könnten ersticken. Was meinst Du, ist das eine reale Gefahr oder ist das Stroh doch so locker, dass da nichts passieren kann?
Antwort: Wenn sie von selbst da hinein kriechen und Höhle spielen, dann haben sie wirklich Spaß dran, das ist völlig okay, denn sie können ja jederzeit auch wieder hervorkommen. Die Idee mal eine Decke zum Verstecken anzubieten, kann man durchaus auch im Gehege oder Auslauf im Zimmer anbieten. Abwechslung ist das halbe Leben.....
Ich häng Dir noch liebe Grüße von den Süßen (alle 3 SOS-Tiere auf einen Blick, das ist mir zuvor noch nie gelungen) dazu.
Liebe Grüße Nicola

Das Freiluftgehege für tagsüber mit stabilem Deckel und Sonnenschutz

Alle drei SOS Schweinchen auf einen Blick, vorne links Joeline, jetzt Tiffany (mit ihren Gefährten Gandalf und Luna)
und hinter dem Gitter die süßen Popos von Piccadilly und Stupsi (mit ihrem Freund Merlin) in der zweiten Gruppe dahinter
