logotype
  • image1 Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.................... Charles Darwin
  • image2 Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen...... Erich Gräßer
  • image3 Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind....... Hippokrates

Viele traurige Nachrichten sind die letzten Tage über uns herein gebrochen.

Letzte Woche Donnerstag ist unsere Pflegestelle Kleinkarlbach mit Ayana zum Tierarzt. Ayana hatte stark blutigen Urin, was wir natürlich schnellstmöglich abklären sollten. Es wurde neben dem Blut im Urin auch eine große Eierstockzyste diagnostiziert. Wir wollten nun zuerst mit Antibiotika die Blasenentzündung behandeln, bevor die Zyste operiert werden sollte. Zuhause angekommen, wollte unsere Pflegestelle Ayana aus der Transportbox holen... Ayana lag tot darin. Der Schock für unsere Pflegestelle und für uns ist kaum zu beschreiben. Leider wissen wir nicht, warum Ayana so plötzlich verstorben ist, beim Tierarzt selbst wirkte sie nicht sonderlich gestresst. Es tut uns leid Ayana, dass wir dir nicht helfen konnten.

Heute Nacht ist Morizo verstorben. Er lebte als eigenes Tier bei unserer Pflegestelle Karlsruhe, diese bemerkte vor kurzem, dass er abgenommen hatte und schlechter fraß. Beim Tierarzt wurde dann eine Zahnbrücke festgestellt, aber auch danach fraß Morizo nicht besser. Beim Besuch eines weiteren Tierarztes wurde ein Abszess am Hals festgestellt. Trotz richtiger Behandlung baute Morizo zunehmend ab und lag nun heute morgen tot im Gehege.

Und ein weiterer Schock musste unsere Pflegestelle Mannheim heute verkraften. Heute Morgen war noch alles in Ordnung und beim Wiegen gestern ebenso, dieses Unglück war wirklich nicht vorhersehbar. Samantha war fit und munter, eben ein kleines noch wachsendes Jungschwein.  und mittags lag sie plötzlich tot im Stall. Wir vermuten, dass durch die Vermehrung, aus welcher Samantha stammt, die Organe in Mitleidenschaft gezogen wurden... solche Tiere können leider nicht sehr alt werden. Daher raten wir immer wieder ab, Tiere aus Zoohandlungen miteinander zu verpaaren, auch wenn in diesem Fall die Halter keine Schuld haben (die Elterntiere wurden als gleichgeschlechtlich verkauft), möchten wir dies hier erwähnen, um zu warnen!

 

Wem ein Geliebtes stirbt, dem ist es wie ein Traum,

Die ersten Tage kommt er zu sich selber kaum.

Wie er's ertragen soll, kann er sich selbst nicht fragen;

Und wenn er sich besinnt, so hat er's schon ertragen.

Friedrich Rückert (1788-1866)

ayana

Ayana

morizo

Morizo

samantha

Samantha