Wir nehmen diesen Monat Abschied von:
 
 

Am 02.08. verstarb die liebe Toffee. Toffee hatte ein sehr bewegtes Leben. Die liebe Maus kam als Fundtier zu uns und wurde aus verschiedenen privaten Gründen der Halter zwei Mal an uns zurückgegeben. Sie war zunächst eine dem Menschen gegenüber sehr schüchterne Schweinedame, ihren Mitschweinchen gegenüber konnte sie sich allerdings behaupten und "ihr Schweinchen" stehen. Sie war eine muntere und agile Maus. Im Februar 2017 zog sie zusammen mit einer Schweinefreundin aus der Pflegestelle in ihr endgültiges Zuhause. Am 02.08. fand ihr Halter Toffee völlig überraschend morgens entschlafen neben dem Futternapf vor, der Gesundheitscheck ein paar Tage zuvor war unauffällig gewesen. Toffee wurde etwa 7 Jahre alt.

 

Toffee

 

Am 06.08. entschlief die liebe Bess. Auch Bess hatte eine bewegte Geschichte. Ursprünglich kam sie aus schlechter Haltung zu uns, hatte kaum Haare am Leib, da sie so stark vermilbt war. Sie wurde liebevoll gesund gepflegt und fand bald darauf auch ein Zuhause. Sie kam dann wieder in den Verein zurück und wurde erneut vermittelt. Diesmal in ihr Für-Immer-Zuhause zu drei Schweinefreunden. Hier fühlte sich Bess sehr wohl. Sie war ein Leichtgewicht und von ihrem Wesen her eine sehr liebe, zutrauliche und unkomplizierte Schweinedame. Sie war bis auf eine Augenverletzung, die gut verheilte nie krank gewesen. In der Nacht zum 06.08. dann entschlief sie still und leise friedlich zu Hause. Bess durfte stolze 8 Jahre alt werden.

 

Bess

 

Am 09.08. musste der liebe Malte erlöst werden. Malte war ein so süsser kleiner Knopf, er verbrachte seinen ersten Geburtstag schon bei seinem Halter. Malte wuchs und gedieh und hatte nie gesundheitliche Probleme. Sein Halter hat Malte folgende Zeilen geschrieben, in denen er auch beschreibt was passiert ist. Malte durfte nur 4,5 Jahre alt werden.
 
Hallo mein Mausibär,
Als ich dich bekam, warst du ein junges Böckchen voller Energie und Lebensfreude, und das ist bis zum Ende so geblieben. Du hast dich bei mir zu einem stattlichen Bock entwickelt.
Du hast es mit deinen Mädchen nicht immer leicht gehabt, aber du warst trotzdem immer der Gentleman, und hast dein Schweineleben in vollen Zügen genossen.
Es kam wie fast immer völlig unerwartet und plötzlich. Als ich euch am 9. August euer Abendgemüse gab war noch alles normal, du hast gefressen bist umher gelaufen wie immer. Als ich euch später gute Nacht sagen wollte, sah ich dich dasitzen und pumpen. Ich schnappte dich und schnell zum Arzt, doch es war zu spät, mein letzter Liebesbeweis an dich, war dich friedlich gehen zu lassen, mein Schatz.
Keine Sorge Bärchen, Lotti ist gut untergebracht. Sie lebt mit 3 Weibchen und einem Bock zusammen, und darf dort Ihren Lebensabend verbringen.
Ich vermisse euch beide schrecklich, doch ich habe keine Kraft mehr die Haltung fortzuführen. Dein Tot gab mir den Rest, und ich habe für Lotti entschieden, Sie hat dort jetzt auch das Paradies, wie bei mir, wo Sie jetzt lebt.
Jetzt ist es ruhig bei mir, kein Muig, Muig und keine Bettelei mehr wenn der Kühlschrank aufgeht. Keine Begrüßung mehr wenn ich heimkomme. Daran muss ich mich gewöhnen, diese Zeit mit euch allen, war schön, aber auch traurig wenn ihr gehen musstet. Ich werde euch alle niemals vergessen. Hab viel Spaß auf der Regenbogenwiese, und grüß mir alle meine Lieben.

Dein trauriger Schnutenpapa…

 

Malte

 

Am 09.08. verstarb der liebe Eastwood. Eastwood kam im Dezember 2013 zu uns in den Verein. Er wurde bei uns kastriert und wurde nach Absitzzeit der Frist auch relativ schnell angefragt und vermittelt. In seinem Zuhause lebte er in einer schönen Männer-WG. Im August 2018 erreichte uns die Nachricht, dass Eastwood verstorben ist, leider ohne weitere Informationen. Eastwood wurde 5 Jahre alt.

 

Eastwood (in der Mitte)

 

Am 15.08. musste der liebe Senior Monty erlöst werden. Monty kam im Oktober 2013 zu uns in den Verein. Er hatte zuvor mit einem Böckchen zusammengelebt und war zunächst unkastiert. Die ehemalige Halterin liess die beiden noch vor der Abgabe an uns kastrieren. Leider ging Monty´s Kastration nicht gut aus, er musste bei uns angekommen, nachoperiert werden. Sein Penis konnte nicht mehr eingefahren werden, die Samenstränge waren zu kurz geworden und die Sehne durchtrennt. Durch die zweite Operation konnte die Siuation für den Bub verbessert werden, aber ein Penisvorfall blieb. Hier musste von nun an immer genau nachgeschaut und Monty bei der Pflege geholfen werden. Monty war sonst ein munterer aufgeweckter Schatz und wurde bald nach seiner Genesung vermittelt. 2016 kam er zu uns zurück, es ging ihm gut, sein Penis sah gut aus, musste aber selbstverständlich weiterhin gepflegt werden. Bald darauf durfte er zusammen mit seiner Freundin Anne aus der Pflegestelle in sein neues und endgültiges Zuhause ziehen. Vor einer Weile begann er langsam körperlich abzubauen, er hatte Arthrose, die fortschritt und behandelt wurde. Er wurde ein richtiger Schweineopa. Etwa ab Anfang August begann er weniger zu fressen und nahm in der Folge auch schnell ab. Er bekam von der Tierärztin unterstüzende Medikamente, allerdings ging es ihm immer schlechter. Die Arthrose war sehr schlimm geworden und letztlich sass er nur noch im Gehege mit dem Gesicht zur Wand. Er frass nur noch mit Unterstützung. Am Abend des 14.08. verweigerte er das Fressen komplett und als er seine Halterin mit müdem Blick anschaute, wusste sie welchen Gang sie am anderen Morgen zu gehen hatte. So wurde Monty schwersten Herzens erlöst. Monty wurde 6,5 Jahre alt.
Folgende Zeilen hat ihm seine Halterin geschrieben:  
 
Lieber Monty
 
ich hatte dich als Meerschweinchenneuling zuerst als langhaariges Handycap Tier komplett von meiner "Wunschliste" gestrichen. Doch je mehr ich deine Bilder ansah um so mehr verliebte ich mich in das stattliche wunderhübsche Böcken von der Vermittlungsseite. Der Start mit deiner Freundin Ida war etwas holprig, denn auch wenn du ein stattlicher Bub war, warst du sehr sensibel und hast erst einmal den Umzug verdauen müssen - und ich war dazu noch Meerschweinchen unerfahren. Du sahst aus wie ein Stinktier - genau wie Blume von Bambi. Aber Monty hatte sich nun einfach eingeprägt. So ein stattliches Böckchen konnte auch unmöglich Blume heißen. Und so warst du am Anfang "unser Stinktier Monty" und am Ende "Opi Monty".
Mit deinem Gemucker bist du immer wie ein stolzer Hahn durchs Gehege marschiert und hattest bis zuletzt deine Mädels im Griff, sogar unsere kleine freche Zicke Finja. Du warst der Fels in der Brandung. Ein liebenswerter und geduldiger Lehrmeister für mich beim Krallenschneiden und dem Meerschweinchen TÜV. Ich habe sicherlich nicht immer alles richtig gemacht, aber immer nach Bestem Wissen und Gewissen und mit ganz viel Liebe. So werde ich dich immer in Erinnerung behalten mein Schatz (siehe Foto): 
Komm gut über die Regenbogenbrücke mein Schatz. 
Deine dich immer liebende Ersatz-Mama.
 

 

Monty

 

 

Am 18.08. ist die hübsche Wiebke entschlafen. Wiebke kam im Dezember 2012 hochträchtig zu uns in den Verein. Sie war die Mama von drei wunderhübschen Weihnachtsbabies. Nachdem Wiebke ihre Kleinen fürsorglich aufgezogen hatte, durfte sie zusammen mit ihrem Töchterchen Noeline in ihr endgültiges Zuhause ziehen. Im letzten Jahr hatte sie sehr unter einer Eierstockszyste zu leiden, hier brachte aber eine Hormonbehandlung Hilfe. Es ging der lieben Maus wieder besser. Altersbedingt entwicklte sich bei ihr eine Arthrose, die dazu führte, dass Wiebke in den letzten Monaten immer schlechter laufen konnte. Dennoch war sie eine lebensfrohe Schweinedame, sehr interessiert was um sie herum vor sich ging und sie war mit Begeisterung vorne mit dabei wenn es um Futter-und Leckerchen-Betteln ging. Die heissen Tage in der letzten Zeit haben der lieben Seniorin zu schaffen gemacht, sie schlief mehr wie sonst, ihr Lieblingsplätzchen hierfür war direkt neben der Heuraufe. Am Morgen des 18.08. dann kam sie nicht mehr zum Fressen, sie hatte keine Kraft mehr ihre Beine zu bewegen. Ihre Halter haben sofort beim Tierarzt angerufen, doch zum Hinfahren kam es dann nicht mehr, Wiebke ist zu Hause entschlafen. Sie durfte 5,5 Jahre in ihrem Zuhause verbringen, ihre Halter vermissen sie sehr. Wiebke durfte stolze 8 Jahre alt werden.

 

Wiebke

 

Am 21.08. musste der süsse Happy erlöst werden. Happy kam im August 2015 zu uns in den Verein, da die Haltung beendet werden sollte. Da der Bub einen grossen Charme und besonderen Liebreiz besass, erschweinelte er sich schnell das Herz seiner Pflegemama und blieb. Sein Name war Programm, der Schatz war immer gut drauf, auch als er im Jahr darauf an einer schweren Ohrenentzündung erkrankte. Zunächst wollte keine Therapie und kein Antibiotikum greifen und es sah schlecht aus für den lieben Happy. Doch dann fand sich endlich die greifende Therapie und Homöopatika halfen ihm sehr. Er behielt einen leichten Wackelgang sowie eine leichte Kopfschiefhaltung zurück. Doch typisch Happy, er war lebensfroh und liess sich seinen immensen Lebenswillen nicht nehmen. Die Ohren blieben jedoch sein Schwachpunkt, er hatte immer wieder Probleme mit vereiterten Ohren. Zusammen mit seiner Halterin kämpfte er sich jedesmal auf´s Neue zurück - bis zum 21.08. Mit diesem Datum war der Tag gekommen, an dem Happy nicht mehr konnte, er hatte abgebaut und dieses Mal wurde er nicht wieder gesund. So entschied sich seine Halterin schwersten Herzens zusammen mit dem behandelnden Tierarzt, dem Bub weiteres Leiden zu ersparen und liess ihn in Würde gehen. Das Happy es bis hierhin geschafft hat, ist ein wahres Wunder. Happy wurde 4,5 Jahre alt.

 

Happy

 

Am 22.08. musste die hübsche Isla schweren Herzen erlöst werden. Isla kam 2014 zu uns in den Verein und wurde dann bald in eine schöne Schweinchengruppe vermittelt. Hier lebte die Maus fortan und war glücklich in ihrer Gruppe. Etwa zum Jahresanfang wurde bei ihr ein Tumor in der Milz festgestellt. Es ging Isla aber gut, sie war munter und hatte guten Appetit, einzig schlief sie fortan mehr. Dies hielt auch eine ganze Weile an, bis sich der Tumor zuletzt dann stark ausbreitete und Isla´s Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt war. Der Tumor zehrte stark, Isla hatte bis zum Schluss guten und grossen Appetit. Allerdings verschlechterte sich Isla´s Bewegungsunfähigkeit über einen Zeitraum von 3 Tagen dramatisch, und es war leider klar, dass hier keine Hoffnung mehr auf Besserung bestand. Offensichtlich drückte der Tumor auf Teile der Wirbelsäule und auch durch evtl. Metastasen im Rückenmark könnte sich die Lähmung entwickelt haben. Zusammen mit der behandelnden Tierärztin entschieden sich die Halter dann auch, Isla weiteres Leid zu ersparen und liessen sie sanft entschlafen. Isla war immer ein ganz sanftes Schweinchen gewesen, wie besonders sie war zeigt folgender Ausschnitt aus der Mail ihrer Halter:
"Bemerkenswert war, dass jedes Schweinchen an den Tagen zuvor mehrere Stunden alleine mit Isla in Ihrer Heuecke verbracht hat. Aneinandergekuschelt, so wie Isla dies immer mit anderen kranken Schweinchen von uns getan hat. Sie wird uns sehr fehlen, irgendwie war es als hätte man einen kleinen Engel getroffen, so sanft und lieb ist sie mit den anderen umgegangen."
Diese Zeilen möchten sie der lieben Maus mit auf den Weg geben:
Danke für einen dieser Engel dem wir begegnen durften und der uns als Teil seines Lebens akzeptiert hat. Glück geht ungewöhnliche Wege, manchmal berührt es einen sehr sanft und wenn man nicht aufpasst, geht es vorbei und hinterlässt Trauer die nicht erklärbar ist.
Isla wurde 6 Jahre alt.


Isla

 

Am 31.08. ist die liebe Desi entschlafen. Desi lebte in einer schönen Schweinchengruppe, in der sie sich sehr wohl fühlte. Im Mai 2017 wurde bei ihr in der Halsgegend eine Umfangsvermehrung festgestellt, auch hatte sie beginnende Arthrose. Die Umfangsvermehrung wurde tierärztlich entleert, füllte sich aber wieder und begleitete Desi bis zum Schluss. Sie erhielt Medikamente für die Arthrose. Letztlich baute Desi ab, sie verlor Gewicht, das sich trotz gutem Appetit, Zufüttern und Leckereien nicht mehr aufhalten liess. Die Arthrose verschlimmerte sich ebenfalls. Am 31.08. dann mochte Desi ihre Medikamente nicht mehr nehmen und nahm kaum Futter zu sich, sie fiel in Untertemperatur und kurz darauf entschlief sie im Kreis ihrer Mitschweinchen. Desi durfte knapp 7 Jahre alt werden.

 

Desi

 

 

 

Im August verstarb auch die hübsche Dafne. Dafne kam im Februar 2015 zu uns in den Verein. Bald darauf zog sie auch mit ihrer Freundin Peppa aus der Pflegestelle zu einem einsam gewordenen Kastraten. 2018 wurde ein Schilddrüsentumor bei Dafne diagnostiziert, sie erhielt Medikamente, die leider nicht anschlugen und so wurde letztlich ein Operationstermin angesetzt, der Tumor sollte entfernt werden. Während der Operation wurde dann das ganze Ausmass des Tumors festgestellt, es war weit gravierender als vermutet, der Tumor war bereits um die Luft- und Speiseröhre gewachsen. Noch bevor die operierende Tierärztin Dafne´s Halterin informieren konnte, verstarb Dafne noch in der OP. Dafne wurde 5 Jahre alt. 

 

Dafne

 

 

 

Kommt gut an, ihr Lieben!

 

 


 

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.